RX 480 8% schneller mit Crimson ReLive-Treibern

Beachtliche Steigerung

Wir berichteten bereits, dass ein neuer Leak enthüllt hat, dass AMD bald seine sogenannten ReLive-Treiber veröffentlichen wird. Neben Verbesserungen und neuen Features im Server/Workstation-Bereich sollten auch Desktop/Gaming-Systeme von gesteigerter Performance und neuen Funktionen profitieren.


Im Kalenderjahr 2016 hat AMD ganze 37 Treiber-Updates veröffentlicht, wenn man sämtliche Beta-Versionen und die insgesamt 8 WHQL-Versionen zählt. Weiterhin wurde Support für 28 neue Spiele eingebaut. Auch im Bezug auf DirectX 12-Performance hat AMD einige Anstrengungen unternommen, um die Leistung zu steigern. Hier spiegelt sich besonders der Effekt der Asynchronous Compute-Technologie wieder.

Doch die neuen AMD Crimson ReLive-Treiber adressieren nicht nur die Performance, sondern implementieren auch neue Features. Hier findet sich zum Beispiel die Radeon Loom-Anwendung, die 360°, 8K x 4K-Bilder aufnehmen kann. Ebenso neu ist OCAT, ein Benchmark-Tool zum Testen von DX11, DX12 und der Vulcan-API.

Auch im VR-Segment war AMD fleißig. Hier wurde der Support für Liquid VR ausgebaut, so dass es nun auch Multi-GPU-Konfigurationen und das sogenannte TrueAudio Next unterstützt. So blumig all dies klingen mag, der wirkliche Vorteil für AMD-Nutzer ergibt sich aus den 8% Leistungssteigerung für die RX 480. Dies legt nahe, dass auch andere AMD-Karten in den unterschiedlichsten Bereichen einen Boost erfahren werden.

Nicht zuletzt bringen die Crimson ReLive-Treiber auch ein Stromspar-Feature namens Radeon Chill. Hier wird die Bildrate je nachdem, was auf dem Bildschirm vorgeht, reguliert. In Tests mit World of Warcraft hat Radeon Chill den Stromverbrauch erfolgreich um 31% gesenkt und sich ganz nebenbei auch äußerst positiv auf Temperatur und Effizienz ausgewirkt.

Die neuen Treiber sollten um 9 Uhr EST online gehen.












Quelle: Techpowerup.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
RX 480 8% schneller mit Crimson ReLive-Treibern - AMD - News - ocaholic