Cryorig führt neuen M.2-Kühler Frostbit vor

Zusammen mit weiteren Produkten

Auf der Computex 2018 hat Cryorig einige neue Kühler vorgestellt, unter anderem eine aktualisierte Version des C7 und einen M.2-Kühler. Unter Motherboard-Herstellern wird es zunehmend verbreitet, seine teureren Modelle mit M.2 SSD-Kühlern auszuliefern. Mit dem sogenannten Frostbit hat Cryorig eigenen Angaben zufolge nun den ersten M.2-Kühler mit Dual-Heatpipe-System eingeführt.


Der Frostbit besteht aus einer dünnen Heatpipe, die am Boden des Kühlers angebracht ist und die Hitze von dort in den Kühlkörper überträgt, der sie über seine zahlreichen Aluminiumlamellen wiederum an die Umgebungsluft abgibt. Für diesen Kühler stellen auch große High-End-Grafikkarten keine Platzprobleme dar, da er sich bewegen und von der GPU entfernen lässt. Wer noch die Thermalright-Kühler für Intels LGA775-Chipsatz kennt, wird sich an diese erinnert fühlen. Immerhin wird hier wieder ein massiver Block zur Kühlung winziger Chips eingesetzt.

Die Maße des Kühlers betragen 72 x 27 x 57mm und anhand der 72mm lässt sich schon ahnen, dass er nicht das gesamte PCB, sondern nur die verbauten Komponenten abdecken soll. Auf diese Art kommt er nicht der Anziehschraube in den Weg.
Darüber hinaus hat Cryorig auch noch neue CPU-Luftkühler namens H7 Quad Lumi, C7cu und C7 RGB vorgestellt. Die C7 und C7 RGB sind nahezu identisch und unterscheiden sich hauptsächlich durch den Lüfter, der beim C7 RGB mit RGB-LEDs beleuchtet ist, sowie durch das Material des Kühlblocks. Während der Block beim C7cu aus Kupfer ist, besteht er beim C7 RGB aus Aluminium. Beide Modelle richten sich an SSF-Systeme oder HTPCs.

Der H7 Quad Lumi stellt das Flaggschiff des Herstellers dar und besteht aus vier kupfernen 6mm-Heatpipes und zahlreichen Aluminiumlamellen. Er bietet NZXT CAM Powered Lumi Lighting und einen QF120 LED-Lüfter. Außerdem beinhaltet der H7 Quad Lumi von Werk aus eine RGB-Steuerung.
Bisher hat Cryorig noch keine Details zu Preisen und Verfügbarkeit der Kühler genannt, die kommenden Wochen sollten hier jedoch Klarheit schaffen.

  • Cryorig
  • Cryorig
  • Cryorig
  • Cryorig



Quelle: Techpowerup

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Cryorig führt neuen M.2-Kühler Frostbit vor - Cryorig - News - ocaholic