Gigabytes neues X470 Aorus-Lineup enthüllt

Drei Modelle, bereits vorbestellbar

AMD hat nun offiziell die zweite Generation Ryzen-Prozessoren vorgestellt. Die Modelle unterstützen zum einen sämtliche aktuellen AM4-Motherboards und funktionieren zum anderen mit dem neuen AMD X470-Chipsatz. Sämtliche verpartnerten Mainboard-Hersteller haben diverse Hauptplatinen enthüllt, wobei Gigabyte nur drei Modelle auf den Markt schickt.


Am oberen Ende des Angebots finden wir das X470 Aorus Gaming 7 WiFi. Das Flaggschiff bietet stahlverstärkte PCIe Gen 3.0-Slots, mehrere M.2-Sockel, sechs SATA-Ports und diverse USB-Anschlüsse. Weiterhin stattet Gigabyte dieses Motherboard mit einem speziellen Audio-Chip aus. Hier vereinen sich ein Realtek ALC1220-VB-Codec mit einem ESS Sabre ES9018Q2C-DAC für analogen 7.1-Sound. Abschließend gibt es noch diverse On-Board-Knöpfe sowie ein Debug-Display.

Einen Schritt weiter unten auf der Performance-Leiter präsentiert sich das X470 Aorus Gaming 5 WiFi. Der Unterschied zum Flaggschiff fällt gering aus und lediglich die Stromversorgung sowie der Audio-Chip wurden verändert. Außerdem gibt es noch ein paar kleinere kosmetische Anpassungen an den Kühlern. Von den Funktionen und dem Layout her scheint es ansonsten identisch zum X470 Gaming 7 WiFi zu sein.

Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming richtet sich hingegen an Einsteiger. Der größte Unterschied zu den anderen beiden Modellen ist, dass dieses Board kein WLAN bietet. Außerdem wurde das Erscheinungsbild angepasst und um eine RGB-LEDs beschnitten.

Hinsichtlich der Preise steht das Flaggschiff X470 Aorus Gaming 7 WiFi bereits für 240 US-Dollar zur Vorbestellung bereit. Das X470 Aorus Gaming 5 WiFi wird hingegen 140$ kosten und das X470 Aorus Ultra Gaming sei schon für 140$ zu haben.

  • X470 Aorus
  • X470 Aorus
  • X470 Aorus



Quelle: Techpowerup

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Gigabytes neues X470 Aorus-Lineup enthüllt - Gigabyte - News - ocaholic