AMD Zen-Server-CPU mit 16 Kernen aufgetaucht

16 Kerne und 32 Threads

AMDs New Horizon-Event vom 13. Dezember steht kurz bevor und hier werden wir endlich eine Vorschau der anstehenden Zen-CPUs sehen. Allerdings haben die Jungs von WCCFTech schon jetzt zukünftige Zen-Server-CPUs mit 16 Kernen und 32 Threads entdeckt.


Obwohl der fragliche Prozessor über stattliche 16 Kerne und 32 Threads verfügt, scheint er eindeutig nicht das Flaggschiff zu werden. Die Gerüchteküche gibt hier an, dass AMD CPUs mit bis zu 32 Kernen und 64 Threads veröffentlichen werde. Diese Modelle mit dem Codenamen Naples werden den Server/HPC-Markt, eine Arena die zurzeit von Intel mit den Xeon-Chips dominiert wird, zu 2017 betreten. Aktuell stellt der Xeon E7-8890 v4 mit 24 Kernen und 48 Threads Intels Topmodell dar.

Das Bild von WCCFTech zeigt ein Server-Motherboard, das mit zwei AMD Zen 16-Kernern und einer AMD Radeon Pro-Grafikkarte ausgestattet wurde. Beide Prozessoren werden von klassischen Server-Kühlern in Schach gehalten. In anderen Worten, es gibt einen moderaten Wärmeableiter aus Aluminium ohne Lüfter, während die Luft ausschließlich durch Lüfter im gestell-ähnlichen Gehäuse ausgetauscht wird.

Weiterhin ist der Einbaumechanismus erkennbar. Hier scheinen sich Ähnlichkeiten zu dem von Intel zu ergeben.
AMD hat seit 2006 einen PGA (Pin Grid Array)-Sockel verwendet. Mit den neuen Server-CPUs wechselt AMD, wie auch schon Intel, wohl auf LGA (Land Grid Array).

Wie wir bereits einige Male berichtet haben, wird AMD heute die New Horizon-Veranstaltung abhalten. In dessen Rahmen werden wir auch einen ersten Blick auf die Zen-CPUs werfen können. Heute verspricht also ein spannender Tag zu werden und wir halten Euch garantiert auf dem Laufenden.




Quelle: Overclock3D

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
AMD Zen-Server-CPU mit 16 Kernen aufgetaucht - AMD - News - ocaholic