Weitere Benchmarks des Kaby Lake Core i7-7700K

Neue Tests von Toms Hardware

Wir haben zwar bereits viele Leaks und Benchmarks zu Intels anstehenden Kaby Lake-CPUs gesehen, doch nun scheint es neue Informationen zur Temperaturentwicklung zu geben. Thomas Soderstrom von Tom’s Hardware hatte bereits vor einigen Tagen das Wärmeverhalten einer Intel Core i7-7700K auf einem Gigabyte Z170X-Ultra Gaming getestet. Inzwischen hat er die gleiche CPU auch auf einem MSI Z170A Gaming Pro Carbon installiert, wo er interessante Änderungen bei Temperatur und Stromverbrauch bemerkte.


Zuerst möchten wir den Stromverbrauch abhandeln. Mit einem Gigabyte Z170X-Ultra Gaming-Motherboard hat der Prozessor bei Werktaktraten 183 Watt benötigt. Später auf dem MSI Z170A Gaming Pro Carbon fiel dieser Wert auf 145W, auch unter Last. Es ergibt sich also eine Differenz von 38 Watt.

Folgerichtig fanden sich auch bei den Temperaturen erhebliche Unterschiede. Im Testsystem mit dem Gigabyte Z170X-Ultra Gaming-Motherboard wurden bis zu 91°C Wärme erreicht, während der Chip auf der MSI-Hauptplatine nur auf 68°C erhitzte.
Falls Ihr einen Blick auf den Artikel bei Tom’s Hardware werft, werdet Ihr dort jedoch nicht konkret diese Zahlen finden, sondern nur den sogenannten deltaT-Wert. Letzterer stellt die Differenz zwischen der Raumtemperatur - überraschenderweise nur 15°C in diesem Fall - und der absoluten Core-Temperatur dar. Weiterhin spezifiziert der Autor hier nicht, ob er sich auf die Temperatur des CPU-Package oder die höchste/niedrigste/mittlere Core-Temperatur bezieht. Letzten Endes muss der Leser also selbst einige Vermutungen anstellen.
Nichtsdestotrotz stellen sich deutliche Temperaturunterschiede heraus. Wenn wir raten müssten, würden wir vermuten dass das MSI-Board einfach weniger Spannung als das Gigabyte-Motherboard zuführt.
Das MSI-Modell könnte sogar einen höheren VDrop haben. Dies bedeutet, dass, wenn der Autor bei beiden Motherboards im BIOS 1.3V einstellt, die resultierende Spannung unter voller Last bei Windows nicht die gleiche ist. So können schnell deutliche Temperaturunterschiede entstehen. Außerdem ließe sich durch diesen Unterschied des VDrop auch der Unterschied beim Stromverbrauch erklären.

Bisher liegen uns einige verwirrende Testrestultate vor und wahrscheinlich noch weitere vor uns. Gerade das sollte die Zeit bis zum Launch von Kaby Lake und Z270 jedoch umso interessanter machen.







Quelle: tomshardware.com

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


Previous article - Next article
comments powered by Disqus
Weitere Benchmarks des Kaby Lake Core i7-7700K - Intel - News - ocaholic