Dieses Jahr soll der Absatz von Fernsehern mit 4K, sprich Ultra-HD-Auflösung erstmals Fahrt aufnehmen. Wurden im vergangenen Jahr lediglich 63'000 Einheiten verkauft, sollen es dieses Jahr bereits 2.6 Millionen Einheiten werden.
Für 2013 ist zu erwarten, dass Ultra HD Panele immer noch sehr teuer sein werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass Inahlte mit 4K-Auflösung noch sozusagen inexistent sind. NPD Display Research gibt an, dass die Hersteller der Panele derzeit dabei sind, Unternehmen, die Fernseher im Programm haben zu kontaktieren und diese von 4K-Produkten zu überzeugen. Hinzu kommt, dass aber auch noch neue Technologien sowie neue Designs und effizientere Hintergrundbeleuchtungen evaluiert werden.
Die 2.6 Millionen Geräte, die dieses Jahr ausgeliefert werden sollen, beziehen sich in erster Linie auf 50 bis 65 Zoll Panele. Selbstverständlich wird man keine optischen Verbesserungen sehen, wenn man FullHD-Inhalte auf 4K hochskaliert. Dementsprechend wird der Durchbruch dieser Technologie von der Content-Industrie abhängig sein.
Quelle:
NPD Display Search