Super Mario auf 8 x 8 Pixel Display

Brad Slattery, der bekannt ist für seine "Pixel-Projekte", ist verantwortlich für die Umsetzung seiner Super Pixel Bros genannten Anlehnung an Super Mario. Der Clou daran: Das Spiel findet auf einem 8 x 8 Pixel grossen Display statt. Die Figuren beispielsweise, bestehen aus einzelnen Pixeln.

Brad hat insgesamt 20 Levels umgesetzt, die jeweils 120 Pixel breit sind. Um den Wiedererkennungswert von Super Mario Bros zu gewährleisten, hat er das Spielprinzip soweit es ging beibehalten. Mario selbst wurde aber beispielsweise abstrahiert und besteht nun noch aus einem Pixel. Röhren, in die abgetaucht werden kann, sind jeweils zwei Pixel breit und zwei Pixel hoch.



Die Sounduntermalung setzt Brad anhand eines 1-Bit-Chips sowie einem kleinen, passenden Lautsprecher um. Dabei handelt es sich nach den Angaben von Slattery um einen "Monofonic Audio Chip". Als "Prozessor" operiert ein "PIC18f4550 Surface Mount Microcontroller, auf demjenigen Super Pixel Bros läuft. Das Programm selbst wurde in Swordfish Basic geschrieben und ist gerade einmal 1'172 Zeilen lang. Um die Pixel entsprechend darzustellen, werden vier 74373-Chips eingesetzt.

Slattery betreibt Super Pixel Bros als Open Source Projekt. Wenn man selbst eigene Levels beisteuern möchte, dann benötigt man entweder eine Vollversion von Swordfish Basic odder man kann entsprechende Grafiken direkt an Slattery schicken. Diese werden dann von einem von ihm geschriebenen Visual-Basic-Konverter in Binärform umgewandelt, sodass die Levels schliesslich lauffähig sind.

Ferner will Slatter in Kooperation mit ITead Studio Bausätz und abhängig von der Nachfrage komplette Super-Pixel-Bros-Handhelds anbieten. Auf seiner Website findet man auch Anleitungen zum Nachbau des Handhelds.

Quelle: Brads Projects

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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