Microsoft stellt DirectX 12 vor

Zusammenarbeit mit AMD, Nvidia, Intel und anderen

Wie zuvor vermutet hat Microsoft nun offiziell DirectX 12 angekündigt und arbeitet dafür mit AMD, Nvidia, Intel und Qualcomm zusammen. Microsoft hat zudem einige Details zur neuen DirectX Gaming API auf der derzeit in San Francisco laufenden Developers Conference 2014 vorgestellt.

Nach Aussagen von Microsoft bringt DirectX 12 Verbesserungen für Entwickler auf allen Microsoft-Plattformen. Dazu gehören natürlich PC, Xbox One und Windows Mobile. Die neue API wird die Kommunikation moderner Games mit der GPU und Multi-Core CPUs verbessern und das bekannte CPU-Bottleneck reduzieren, indem direkterer Zugriff auf die GPU gewährleistet wird. Microsoft beschreibt das neue DirectX 12 als "Closer to metal" und arbeitet damit sehr nah an dem, was AMD derzeit mit der Mantle API tut.

Während der GDC 2014 hat sich Microsoft mit Turn 10 Studios, dem Entwickler des Forza Motorsport 5 Games, zusammengetan um eine DirectX-12-Demo auf dem PC zu zeigen. Die Demo wurde von einer Nvidia GTX Titan Black Grafikkarte angetrieben und sah bei 60FPS und 1080p-Auflösung definitiv beeindruckend aus.

Auch wenn Microsoft noch nicht mitteilen wollte wann genau wir DirectX 12 in ersten Games sehen werden, wurde die Holiday-Season 2015 als Referenzpunkt angegeben. Die DirectX 12 SDK wird in der Zwischenzeit an die Entwickler verteilt und offensichlich wird es bezüglich des Betriebssystems keine Restriktionen geben, weshalb wir auch für Windows 7 eine Version erwarten dürfen.



Quelle: Techreport.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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