Microsoft hat bereits ein paar Informationen zur APU, die in der kommenden Xbox-One-Konsole verbaut sein wird, mitgeteilt. Die APU wird eine Die-Size von 363mm2 aufweisen was recht groß ist, angesichts der Tatsache, das sie auf acht Jaguar-Kernen basiert und nach neuesten Gerüchten sogar eine eigenständige Grafikeinheit in der APU aufweist.
Da Sonys Playstation 4 auf fast der gleichen Architektur basiert und die gleiche spezielle APU, aber wesentlich schnelleren GDDR5-Speicher aufweist, sollte sie leistungstechnisch der Gewinner sein. Dennoch hat Microsoft bereits klar gemacht, das über genaue Teile der APU keine Aussagen gemacht werden und keine Informationen an die Konkurrenz herauszugeben. Sollte das Gerücht über die eigenständige GPU wahr sein, könnte Microsoft eine wesentlich schnellere Konsole vorlegen.
Es wurde viel über eine sogenannte "dGPU und APU" in der Xbox One gesprochen und die Konsole könnte zudem über W2W-Multi-Modul-Design (Wafer 2 Wafer) verfügen, das Chip-Stacking erlaubt. Die erste Schicht wäre der bereits bekannte 28nm-Chip, der acht Jaguar-Kerne und eine modifizierte Radeon HD 6670 mit DirectX-11.1-Support beinhaltet. Sollte das Gerücht stimmen, könnte der Chip darunter eine eigenständige GPU mit 32MB ESRAM beinhalten.
Nach den Gerüchten könnte die eigenständige GPU eine 22nm-SOI-Design-Volcanic-Islands-GPU mit zwischen 2304 und 2560 Stream-Processors sein. Da die Volcanic-Islands-Architektur im September kommen soll, ist es klar, warum AMD noch nicht darüber sprechen wollte und wir befürchten, dass wir auf eine offizielle Bestätigung durch Microsoft warten müssen.
In jedem Fall hat es das Gerücht geschafft, die Microsoft Xbox One noch etwas interessanter zu machen.
Quelle:
Wccftech.com.