Im Rahmen der diesjährigen SIGGRAPH Konferenz und Ausstellung, die sich mit Computer Grafik und interaktiven Technologien beschäftigt, stelle Nvidia sein neues Projekt, den Logan Mobile Chip, vor. Dieser wird auf dem Cortex A15 Design basieren und mit einer GPU mit Kepler-Architektur kombiniert sein. Nvidia präsentierte mit dem Chip eine sehr nette Demo des Faceworks Ira, welche zuvor auch für eine GTX Titan Grafikkarte benutzt wurde. Dies veranschaulicht bildhaft wie interessant die Logan-Plattfrom mit 2-3W sein wird.
Die gleiche Faceworks Ira Demo war noch vor kurzem von Nvidia als großer Fortschritt in der Aufnahme und dem Rendering von menschlicher Mimik in Echtzeit beschrieben worden. Auch wenn dieser Effekt auf einer 250W+ 28nm Titan GPU, aufgrund ihrer Rechenpower, nicht allzu beeindruckend war, ist er es auf der Project Logan Referenz-Plattform, die nur 2 bis 3W Stromverbrauch und nur eine einzige Kepler SMX als Grafikeinheit aufweist, umso mehr.
Da Nvidia das verwendete Sample, nach Berichten im Netz, erst vor drei Wochen erhalten hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Herstellungsprozess von 28nm statt 20nm handelt. Nichts desto trotz wirkt es sehr beeindruckend, vor allem in Anbetracht des Cortex A15-Designs und des 4+1 Designs der Tegra SoCs, auf denen der Chip basiert. Die Grafikeinheit wird höchstwahrscheinlich aus einem einzelnen Kepler SMX bestehen. Dies führt zu insgesamt 192 CUDA Kernen und auch wenn genauere Daten noch ausstehen, lässt sich bereits jetzt sagen, dass das Endprodukt einiges an Grafik-Power aufweisen wird.
Nach den Folien von Nivida wird die GPU auf Kepler Basis bessere Performance als die Playstation 3 und sogar Nvidias eigene 8800 GTX Desktop-Grafikkarte haben. Verglichen mit der PowerVR SGX 554MP4 GPU, die derzeit das iPad4 antreibt, erwartet Nvidia bis zu 5,2-mal mehr Floating Point Performance.
Nvidia verglich seine neueste "mobile Kepler" mit der Geforce GTX Titan und "vergleichbaren mobilen Konkurrenten". Dies zeigt, dass wir mit Kepler, anders als noch bei Tegra GPUs, eine komplett neue Architektur mit Unterstützung für OpenGL ES 3.0, OpenGL 4.4, DirectX 11, Tessellation und CUDA 5.0 erwarten dürfen.
Die Faceworks Ira Demo war mit etwas niedrigeren Texturen natürlich etwas vereinfacht. Dennoch sah es bei 1080p und nur 2-3W Strombedarf definitiv beeindruckend aus. Nvidia präsentierte außerdem die neue Logan Island Demo, die einige OpenGL 4.3 Features und die Tessellation-Fähigkeiten der GPU veranschaulichte.
Quelle:
Nvidia.com.