In einem Interview mit OXM.co.uk gab der Vice President von Bethesda, Pete Hines, an, dass die Xobox One sowie auch die PlayStation 4 dieselbe Struktur aufweisen wie ein anständiger Gaming PC. Die Spiele-Entwicklung für diese Konsolen sei natürlich nicht einfach aber doch deutlich angenehmer als in den Zeiten als die Konsolen-Hersteller nicht auf denselben Chip setzten.
Während Bethesda derzeit an einer neuen Ausgabe von The Elder Scrolls Online für alle drei Plattformen arbeitet, gibt Hines an, dass die Entwicklung für die Unterschiedlichen Plattform derzeit immer noch die Hölle sei. Ein Spiel für PC und Mac zu schreiben sei an dieser Stelle noch ok, wenn es dann aber darum geht einen Titel spezifisch auf die Xbox One oder die PS4 zuzuschneiden, dann sei dies immer noch ein Task, der durchaus komplex ist. Den Angaben von Hines zu folge, soll The Elder Scrolls Online unterschiedliche Server für die unterschiedlichen Plattformen haben. Auf diese weise will man unnötige Probleme gar nicht erst entstehen lassen.
Als Hines bezüglich der Xbox One ausgefragt wurde, dann gab er an, dass es sich um eine Robust Plattform handelt, die einem das Coden von einigen tollen Elementen erlaubt. Somit kann man wohl nette Spielerein in den kommenden Konsolen-Games erwarten.
Das The Elder Scrolls Online MMO wird mit Sicherheit ein interessantes Game sein und auch in Zukunft werden wird selbstverständlich ein Auge drauf werfen.
Quelle:
OXM.co.uk.