Xbox One APU langsamer als Playstation 4 one

Anderes Design anderes OS

Die News, dass AMD Design Wins bei allen neuen Konsolen zu Stande gebracht hat, wurde mittlerweile offiziell bestätigt. Verwendet die Wii U Hardware einer älteren Generation, dann kommt bei der Xbox One sowie der PlayStation 4 aktuelle Hardware zum Einsatz. Die Hardware, die bei den letzteren beiden Konsolen zum Einsatz kommt, ist ziemlich ähnlich, wobei es aber doch einige Unterschiede gibt.

Die Xbox One sowie die PlayStation 4 basieren beide auf AMD APUs, die wiederum auf Jaguar X86 Kernen basieren. Zur Seite steht der CPU schliesslich eine Radeon Grafikkarte mit Graphics CoreNext Architektur. Trotz der Tatsache, dass die Hardware mehr oder weniger identisch ist, setzen die Hersteller auf unterschiedliche Ansätze.

Sony hat sich bei der PlayStation 4 dazu entschieden die acht Jaguar-Kerne mit 1.6 GHz zu takten. Darüber hinaus gibt es 1156 Stream Prozessoren, 32 ROPs sowie ein 256 Bit breites GDDR5 Speicherinterface. Insgesamt stehen demnach 176 Gigabyte pro Sekunde Speicherbandbreite zur Verfügung. Die CPU sowie auch die GPU können auf 8 Gigabyte shared GDDR5 Speicher zugreifen.

Microsoft hat sich dazu entschieden einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Trotz der Tatsache, dass ebenfalls acht Jaguar Cores zum Einsatz kommen, die mit 1.6 GHz getaktet werden, gibt es Unterschiede. Diese fallen vor allem dann auf, wenn man sich die GPU genauer anschaut. In diesem Fall findet man ebenfalls eine Radeon GPU, die aber auf lediglich 768 Stream Prozessoren zurückgreifen kann. Darüber hinaus gibt es 8 GIgabyte Quad-Channel DDR3-2133 Speicher wobei 68.3 Gigabyte Speicherbandbreite zur Verfügung stehen. Auch in diesem Fall wird der Speicher zwischen GPU und CPU geshared. Interessant ist auch, dass in beiden Fällen 32 Megabyte SRAM zum Einsatz kommen.

Einen weiteren Unterschied findet man bei der Software, die die Unternehmen verwenden. Bei der PlayStation 4 findet man ein Betriebssystem, das auf Unix basiert und darüber hinaus gibt es eine OpenGL 4.2 API. Microsoft setzt in diesem Fall auf den Windows NT 6.x Kernel und die DirectX 11 API.

Quelle: Techpowerup.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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