Auf der einen Seite liest man dieser Tage, dass der Markt für Desktop-PCs schrumpft und auf der anderen Seite kann man den Tablet-Markt beobachten, der durch die Decke schiesst. IDC hat nun seine Zahlen bezüglich verkaufter Stückzahlen veröffentlicht und dabei zeigt sich, dass Apple immer noch unangefochten an der Spitze steht, aber deutlich Marktanteile verlor.
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden insgesamt nicht weniger als 52.5 Millionen Tablets verkauft. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht das einer Steigerung der globalen Absatzzahlen von 75.3 Prozent, waren es doch vor einem Jahr noch 29.9 Millionen Tablets, die an den Mann und die Frau gebracht werden konnten. Schaut man sich die Zahlen von Apple etwas genauer an, dann sieht man, dass der Hersteller mit dem Obstlogo zwar immer noch problemlos den Posten des Marktführers inne hält, aber ordentlich Federn lassen musste hinsichtlich Marktanteilen. Konnte man im zweiten Quartal 2012 noch 68.2 Prozent des Marktes kontrollieren, waren es bereits im dritten Quartal nur noch 50.4 Prozent und nun sind es 43.6 Prozent. Erstarkt sind in diesem Zeitraum vor allem Samsung und Asus. Mit dem der Galaxy-Tab-, den Nexus-10-Tablet sowie mit den Nexus 7 Tablets von ASUS konnten diese beiden Hersteller am deutlichsten zulegen.
Nicht in den Top 5 vertreten ist Microsoft. Der Software Gigant bewegt sich inkognito irgendwo zwischen den "sonstigen". IDC schätzt die Anzahl Geräte die der Software-Konzern absetzen konnte auf 900'000 Modelle. Schaut man bei den Konkurrenten von IHS iSuppli aufs Papier, dann findet man dort mit 1.25 Millionen Surface-Tablets eine deutlich höhere Zahl. Nichts desto trotz spielt Microsoft derzeit noch keine wichtige Rolle. In den kommenden Quartalen sowie Geschäftsjahren wird Microsoft ein steigendes Gewicht am Markt zugesprochen, unter der Bedingung, dass man zum einen über ein breiteres Portfolio verfügen sollte und zum anderen die Preise senken muss.
| 4Q11 | 4Q12 | Wachstum | Share 4Q11 | Share 4Q12 |
Apple | 15.1 | 22.9 | 48.1 % | 51.7 % | 43.6 % |
Samsung | 2.2 | 7.9 | 263.0 % | 7.3 % | 15.1 % |
Amazon | 4.7 | 6.0 | 26.8 % | 15.9 % | 11.5 % |
Asus | 0.6 | 3.1 | 402.5 % | 2.0 % | 5.8 % |
Barnes & Noble | 1.4 | 1.0 | -27.7 % | 4.6 % | 1.9 % |
Sonstige | 5.5 | 11.6 | 77.4 % | 18.5 % | 22.1 % |
|
Total | 29.9 | 52.5 | 75.3 % | 100.0 % | 100.0 % |
Absatz in Millionen Stück, Quelle: IDC |
Quelle:
IDC