Schweizer Markt für Games rückläufig - schwacher Euro

Wie die Swiss Interactive Entertainment Association (SIEA) meldet, musste der Schweiz Markt für Computerspiele Einbrüche von bis zu 30 Prozent hinnehmen. Diese werden in erster Linie auf den schwachen Franken zurückgeführt.

Mitverantwortlich für die deutlich tieferen Zahlen ist auch der Umstand, dass die Erfassungsperiode - gegenüber dem Vorjahr - eine Woche kürzer war. Bis zur Quartalsmitte zeichnete sich ein aussergewöhnlich starker Negativtrend ab, wobei sich der Markt anschliessend zu erholen begann. Gemäss den von Media Control erhobenen Zahlen büsste der Gesamtmarkt für Video- und Computerspiele (Konsolen, Portables und PC) um 14.1 Prozent, in Bezug auf die Stückzahlen, ein. Der Umsatz brach wegen der Euroschwäche sogar um 29.1 Prozent ein.

In absoluten Zahlen betrug der Umsatz für das Vergangene Quartal knapp 51 Millionen Schweizer Franken. Dabei entfallen 34 Millionen Franken auf die Konsolen (Nintendo Wii, Sony PS3, Sony PS2 und Xbox 360), 11 Millionen Franken auf die Portable Konsolen (Nintendo 3DS, Nintendo DS und Sony PSP) und 5 Millionen Schweizer Franken wurden mit Games für den PC umgesetzt.

Quelle: SIEA

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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