Was ist entscheidend für Jugendliche, wenn es darum geht, Normen und gesellschaftliche Werte festzulegen? Welchen Einfluss haben Websites wie MySpace oder The Pirate Bay darauf?
Dies sind einige der Fragen, die sich ein Forschungsteam stellen will, welches gegenwärtig in Schweden agiert. Dabei ist eine Zusammenarbeit mit The Pirate Bay oder MySpace nahezu unumgänglich.
"Wir versuchen herauszufinden, ob es ein soziologisches Muster gibt, welches von der Legislative und der Staatsmacht bislang eher unerkannt und unbezeichnet blieb", so Måns Svensson von der Lund University gegenüber der Zeitung Sydsvenskan.
"Wir haben eine Theorie, dass es andere Prozesse bei der Schaffung von Normen im Internet gibt, die völlig unterschiedlich zu denjenigen sind, welche in der traditionellen Soziologie präsent sind und dass diese außerdem in eine andere Richtung verlaufen, als die Gesellschaft und die Legislative ausgerichtet sind", so Svensson, "Dies kann zu einem Problem für das Gesetz werden, wenn man eine junge heranwachsende Generation hat, die ihre Moral und Normen durch den Kontakt mit diesen Arten von Aktivitäten im Internet erzeugt und Gesetzen, welche nicht wirklich zu diesen neuartigen Dingen passen und welche bei dem Versuch fehlschlagen könnten, dagegen vorzugehen."
Ob das Internet einen großen Einfluss auf Moral, Werte und Normen haben, lässt sich im Vorfeld schwer feststellen. An Daten dürfte es den Forschern jedoch keinesfalls mangeln, da insbesondere bei MySpace die User sehr freigiebig damit umgehen. An die Filesharer bei The Pirate Bay zu gelangen dürfte schon deutlich beschwerlicher werden, wenngleich man The Pirate Bay, Moralfesthalten muss, dass diese Studie womöglich sein Gutes haben könnte. Eine objektive Betrachtungsweise auf die heutige Jugend und ihren Umgang mit Filesharing und dem daraus oft genug resultierenden Konflikt mit dem Urheberrecht könnte womöglich einige neue Erkenntnisse bringen. Bedauerlicherweise werden diese einer Interessenspartei bestimmt nicht gefallen.
Quelle: gulli
Zu den Kommentaren