Seit zirka zwei Jahren hatten wir teils wirklich massive Probleme mit unserem Hosting bei Hostpoint. Dies gipfelte als wir mehrmals in einem Monat nicht zu erreichen waren. Wir haben wirklich alles versucht in diesen zwei Jahren um evtl. eine Lösung mit Hostpoint zu finden, aber leider waren alle unsere Bemühungen umsonst und Vorschläge blieben irgendwo im Support stecken.
Nun seis drum. Von Sonntag- bis Montag Abend haben wir uns ans Herz gefasst und uns daran gemacht die Datenbank sowie alle Files auf einen Server von
Cyon zu transferieren. Dies stellte sich ziemlich schnell als Herausforderung heraus, da auf dem Server von Hostpoint schlicht nicht alle Files verfügbar waren und wir so beim Download von 7.4 GByte Daten alle fünf Minuten ein Timeout hatten. Am Montag Morgen früh zirka um 0400 hatten wir dann das Gefühl, dass wir alle Files hatten. Voller Enthusiasmus ging es dann daran alles wieder hochzuladen auf den Server von Cyon. Gesagt getan. Eine gute Stunde später waren dann noch die Datenbanken an der Reihe und als wir diese oben hatten, verweigerte unser CMS schlicht den Dienst. An dieser Stelle haben wir uns das schier ewig gefragt was wir dann falsch gemacht hatten bis sich schlussendlich herausstellte, dass nicht wir sondern einmal mehr Hostpoint das Problem verursacht hatte, da wir schlicht nicht alle Files herunterladen konnten, weil selten benutze Files bei den wehrten Herren aus Rapperswil offline geschaltet werden.
Dieses Problem gelöst konnten wir die ersten Male ocaholic auf dem Server von Cyon laden wobei die Ladezeiten nun endlich in nützlicher Frist verstreichen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern und Lesern einen angenehmen Aufenthalt und hoffe, dass wir euch nun nicht wieder vergraueln mit extram langen Ladezeiten und Downtimes!
Euer rewarder