Gigabytes Motherboard-Verkäufe gehen seit Jahren zurück und 2017 scheint der Hersteller mit 13 Millionen verkauften Einheiten in Problemen zu stecken. Für 2018 sagen manche Analysten voraus, dass es für Gigabyte sogar schwer werden dürfte, die Grenze von 10 Millionen versandten Einheiten zu überschreiten. Im Vergleich zu den 20 Millionen im Jahr 2014 wäre das ein Rückgang von 50%.
Andere Hersteller wie ASUS und MSI scheinen ihr Geschäft am Laufen zu halten, indem sie mehrere Märkte simultan wie beispielsweise die Mittel- als auch höhere Klassen beliefern. So verzeichnet ASUS eine Menge Erfolg mit seiner ROG-Reihe für High-End-Gaming-PCs und erweitert sein Geschäft gleichzeitig in den OEM-Sektor hinein. Gigabyte hat mit Notebooks und Tablets der AORUS-Marke eine ähnliche Methode versucht, die Verkäufe scheinen aber noch nicht ganz dort zu sein, wo der Hersteller sie gerne hätte.
Tatsächlich hat Gigabytes Gaming-Linie AORUS Probleme damit zu wachsen. Wir hoffen für Gigabyte, dass die Zusammenführung der GPU- und Motherboard-Segmente, was das Unternehmen vor wenigen Monaten vollzogen hat, sie wieder auf die rechte Fährte führt.
Quelle:
DigiTimes