Wie bereits bekannt, hat Sony die neue Playstation 4 Pro enthüllt. Sie verwendet wie vermutet Hardware von AMD, besonders eine brandneue Polaris-GPU. Leider werden manche Spiele die zusätzliche Performance gar nicht ausnutzen.
Im Inneren der neuen PS4 Pro arbeitet eine Custom-APU mit dem gleichen Jaguar-CPU-Part wie die ursprüngliche PS4. Hier wurden lediglich die Taktraten leicht auf 2.1GHz angehoben. Außerdem rechnet die neue Konsole mit einer frischen GPU, die doppelt so viel Leistung bietet.
Die aktuelle Informationslage legt nahe, dass die neue GPU auf einem 14nm Polaris-Chip mit 36 Compute Units basiert. Das reicht für eine Performance von 4.2 TFLOPs. Im Vergleich zur ursprünglichen 28nm-GPU mit 18 Compute Units und 1.84 TFLOPs ist das mehr als doppelt so viel. Weiterhin verfügt auch die neue GPU über 8GB GDDR5-VRAM, bietet dabei allerdings eine leicht erhöhte Speicherbandbreite von 218Gbps.
Somit liegt die Performance der Playstation 4 Pro auf dem Niveau einer RX 470. Letztere erreicht bis zu 4.9 TFLOPs.
Leider heißt das noch lange nicht, dass auch alle Spiele die zusätzliche GPU-Power verwenden. Besonders schon erschienene Spiele haben hier einen Nachteil, da dies ausschließlich vom Entwickler abhängt.
Sonys neue Playstation 4 Pro ermöglicht zwar 4K-Gaming und ein besseres VR-Erlebnis, ein 4K Blu-Ray-Player ist jedoch nicht enthalten. Dies liegt daran, dass das Unternehmen sämtliche Anstrengungen darauf konzentriert, Inhalte dieser Art zu streamen anstatt sie direkt über Blu-Ray-Discs wiederzugeben.
Neben der Playstation 4 Pro, die am 10. November für 399$/399€ erscheint, arbeitet Sony auch der Playstation 4 Slim. Sie stellt eine schmalere Variante der normalen Playstation 4 dar und soll am 15. September für 299$/299€ herauskommen.
Quelle:
via Anandtech.com.