Quantum Break auf dem PC von Problemen geplagt

Auch in Zukunft kein Multi-GPU-Support

Das Spiel Quantum Break von Remedy ist nun für PC und Xbox One erschienen und brach bereits einige Verkaufsrekorde. Nichtsdestotrotz scheint die PC-Version mit zahlreichen Problemen zu kämpfen zu haben. Mit der Zeit sollen einige dieser Schwierigkeiten behoben werden, Multi-GPU-Support sei hingegen nicht geplant.

Remedy setzt in seinen Foren die Nutzer auf den neuesten Stand und lässt verlautbaren, dass sie zusammen mit Microsoft an mehreren der Probleme arbeiten, die mit dem Spiel auf Windows 10 aufgetaucht sind.

Die Fehlerliste ist ausgiebig und nun hat der Entwickler immerhin sämtliche Probleme aufgezählt, an denen die Programmierer gerade arbeiten:

- Ruckelnde Bildrate / Frame-Pacing – Fix kommt bald
- Performance-Probleme auf Windows 10 – Arbeiten mit AMD und Nvidia daran, besonders bezüglich Fragmentierung des Videospeichers
- Begrenzung der Frame-Rate auf Windows 10 – Microsoft ermöglicht die Deaktivierung von V-Sync und unterstützt G-Sync sowie FreeSync mit dem Windows 10 Anniversary Update im Sommer
- Dem Hauptmenü wird eine Option zum Spiel-Verlassen hinzugefügt
- Fix für Abstürze beim Starten des Spiels
- Niedrige Bildqualität, mehr Steuerungsoptionen und der Möglichkeit Features wie Cinema-Körnung abzuschalten
- Änderung der Rendering-Technik auf dem PC
- Beheben Probleme beim Download im Windows Store – Schwierigkeiten dieser Art werden ebenfalls im Windows 10 Anniversary Update behandelt
- Probleme mit Cloud-Datenspeicherung

Remedy äußerte weiterhin, dass PC-Spieler die Treiberversionen AMD Radeon Software Crimson Edition 16.4.1 und Nvidia Geforce 362.00 verwenden sollten, um maximale Spiel-Performance zu erreichen.

Obwohl Remedy, AMD, Nvidia und sogar Microsoft mit dem Anniversary Update an einigen dieser Probleme arbeiten, bleiben weitere Schwierigkeiten unglücklicherweise wohl konstant bestehen. So werde der fehlende Multi-GPU-Support auf DirectX 12 nie behoben, da "Quantum Break auf Windows leider kein DirectX12 Multi-GPU-Rendering unterstütze“. Dies sei auf die Architektur der Engine zurückzuführen.

Wie dem auch sei, bisher scheint den Microsoft-Produkten UWP und Windows 10 nicht der vom Entwickler erhoffte Erfolg beschieden zu sein. Aktuell haben Nutzer mit zahlreichen Widrigkeiten zu kämpfen, die im Fall Quantum Break sogar den kompletten Titel auf dem PC nahezu unspielbar machen.






Quelle: RemedyGames.com.

News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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