Die Möglichkeit V-Sync zu deaktivieren hat bereits viel mit der Unterstützung von G-Sync und FreeSync zu tun. Dementsprechend überrascht es nicht, dass Microsoft in Zukunft diese Funktionen in seine Universal Windows Platform (UWP) einbauen möchte.
Aktuell gibt es keine Option, um V-Sync in Spielen vom Windows Store abzuschalten. Dies scheint sich allerdings bereits im Mai behoben zu werden.
Phil Spencer, der Verantwortliche der Xbox-Sparte bei Microsoft, erklärte weiterhin den zukünftigen Support von Mods und Overlays in der UWP näher. So würde das System ähnlich wie die Steamworks funktionieren. Demzufolge verifizieren die Entwickler bestimmte Mods und stellen Sie dann zur Nutzung mit ihrem Spiel frei. Programme, die sich über die Benutzeroberfläche legen und zeitgleich laufen, sogenannte Overlays wie beispielsweise FRAPS, sollten hingegen leichter zu implementieren sein.
Am wichtigsten fanden wir jedoch die Bemerkung von Spencer, dass das Unternehmen dem Feedback der Entwickler und Community definitiv Beachtung schenkt. Es gibt also noch Hoffnung für die Universal Windows Platform.