Khronos Group veröffentlicht Vulkan-API 1.0

Macht DirectX 12 und Metal Konkurrenz

Die Khronos-Gruppe hat nun offiziel die Vulkan-API 1.0 veröffentlicht. Es wurden also sämtliche Spezifikationen, Conformance-Tests, SDKs und ähnliche Ressourcen freigegeben. Somit ist die Schnittstelle bereit zum Einsatz und Entwickler sollten der kommenden Microsoft DirectX 12-API Konkurrenz machen können.

Im Bezug auf Design sieht die Vulkan-API ähnlich wie DirectX 12 aus, da sie teilweise auf AMDs Mantle-API basiert. Beide Schnittstellen, auch Vulkan, sind hardware-nahe, low-overhead APIs. Dies bedeutet, dass sie die Leistung der GPU besser ausnutzen können, Entwickler direkte Kontrolle bieten und besser mit Multi-Core-CPUs zusammenarbeiten.



Die Vulkan-API ist zwar mit OpenGL ES 3.1- oder 4.x-GPUs kompatibel und bietet sogar einige Verbesserungen im direkten Vergleich, dennoch war es der Khronos Group wichtig zu erwähnen, dass Vulkan OpenGL nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen soll. Anders als Microsofts DirectX 12, das exklusiv für Windows 10 und stellenweise die Xbox One erscheinen wird, ist Vulkan eine Multi-Plattform-API. Support ist ab Windows XP aufwärts sowie für zahlreiche Linux-Versionen wie Ubuntu, Red Hat, Tizen, SteamOS und Android vorhanden.



Hinter der Vulkan-API stehen tatsächlich einige große Namen, unter anderem Hardware-Hersteller wie Intel, AMD, Nvidia, Samsung und Qualcomm sowie ebenfalls die Spiele-Entwickler Valve, Croteam und weitere.

Wir berichteten, dass sowohl AMD als auch Nvidia bereits GPU-Treiber für die Vulkan-API bereit halten. Ähnliches scheint auf Intel, Qualcomm und Imaginations Technologies zuzutreffen. Es sind bereits einige Demos und Open Source-Vorführungen für Vulkan vorhanden. Diese kommen unter anderem von ARM, Imagination Technologies, MetalVK, Nvidia und Lunar G.

Wir befinden uns hier lediglich am Anfang einer Neuerung, dennoch ist es gut zu sehen, dass DirectX 12 Konkurrenz bekommen wird. Letzten Endes sollten die Spieler davon stark profitieren, da die Entwickler so die API auswählen können, die ihnen besser passt. Momentan ist das Spiel The Talos Principle von Croteam leider der einzige vorhandene Benchmark. Angesichts der geringen Leistung, die sogar von DirectX 11 überboten wird, handelt es sich hier jedoch offensichtlich noch nicht um finale Werte.

In jedem Fall freuen wir uns auf weitere Programme mit der Vulkan-API und sind gespannt auf erste Spiele mit sowohl Vulkan- als auch DirectX 12-Support, um einen deutlicheren Eindruck der finalen Performance zu bekommen.








Quelle: Khronos.org.


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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