Gestern wurde Vulkan offiziell angekündigt. Inzwischen sind bereits erste Benchmarks im Umlauf. Die Jungs von Computerbase haben einige Tests mit The Talos Principle durchgeführt. Letzteres scheint das erste Spiel zu sein, das die Nutzung von Vulkan als Grafik-API zur Auswahl stellt.
Die Implementierung von Vulkan befindet sich noch in ihren Kinderschuhen. Die Entwickler warnen, dass Abstüze, Leistungsprobleme oder graphische Fehler auftreten können. Immerhin vermeldet Computerbase, dass die neue API stabil lief und keine Grafik-Bugs aufgetreten seien. Die Leistung hingegen läge noch unter der von DirectX 11. Wir haben den Eindruck, dass noch eine Menge an Feinjustierungen erforderlich sind, bis Spiele auf Vulkan tatsächlich besser als auf DirectX 11 laufen.
Die Tabellen Computerbase bezüglich der Leistung zeigen, dass DirectX11 auf einem System mit einer GTX 980 Ti und ienem Core i7-4770K bei 1440p die Nase Vulkan gegenüber um 42% vorn hatte. Mit einer FuryX im gleichen System verbesserte sich die Performance von Vulkan ein bisschen, lag jedoch immernoch um 21% hinter DirectX 11 zurück.
Im Fall von The Talos Principle scheint Vulkan also mit der AMD-Grafikkarte FuryX besser als mit dem Nvidia-Modell GTX 980 Ti zu arbeiten. Auf jeden Fall stehen uns interessante Berichte bevor, sobald weitere Spiele Vulkan unterstützen. Sobald die neue API entsprechende Feineinstellungen unterlaufen ist, wird sie vielleicht tatsächlich gleichauf mit DirectX und somit eine echte Konkurrenz sein. Bis dahin müssen sich die Entwickler aber wahrscheinlich noch ein wenig an die neue Schnittstelle gewöhnen.
Alle Interessierten können hier klicken, um den vollen Artikel auf Computerbase zu lesen.