AMD hat die Arbeit an allen Optimierungen für die eigene Mantle API eingestellt. Mit allen aktuellen und kommenden Grafikkarten wird sich ab sofort auf DirectX 12 und Vulkan konzentriert.
Wie bei PC Gamer berichtet wird, wird AMD in gewissem Maße weiterhin Support für die Mantle API aufrechterhalten. Durch kommende Treiber sollen zudem weitere Verbesserungen für die Performance mit bestimmten Games gegeben werden. Dazu gehören Battlefield 4, Thief, Sniper Elite III, und Star Citizen.
AMD wird sich stattdessen ab sofort auf Microsofts DirectX 12 API fokussieren. Diese soll zusammen mit Windows 10 noch in diesem Monat erscheinen. Zudem arbeitet das Unternehmen an Vulkan, einem neuen OpenGL-Successor von Khronos Group.
AMDs Mantle API erfüllt in jedem Fall mindestens einen großen Zweck und machte Microsoft auf die Vorteile einer Low-Level-API aufmerksam. Zuvor ließ AMD wissen, dass Graphics Core Next 1.1 und GCN 1.2 Architectures vollen Support für DirectX 12 mit sich bringen werden. Interessant bleibt zudem, was durch Vulkan erreicht werden kann.
Quelle:
via Techpowerup.com.