Valve kündigt Source 2 Engine auf GDC 2015 an

Allerdings keine Auskunft zu Half Life 3

Nachdem es bis zuletzt zahlreiche Gerüchte bezüglich einer Ankündigung von Valve zu Half Life 3 während der GDC 2015 gab, hat das Unternehmen sich dahingehend bedeckt gehalten und stattdessen seine neue Source 2 Engine angekündigt.

Als Nachfolger der ursprüngliche Source Engine, die im Jahr 2004 erschien und von Games wie Counter-Strike: Source, Half Life 2 oder Left 4 Dead bekannt war, wird es die neue Source 2 Engine Valve erlauben die Creator-Produktivität zu steigern. Dabei wurde die Engine nicht nur für den professionellen Entwickler, sondern auch für die Gamer selbst entwickelt.

Bislang gab es von Valve wenig Informationen zur eigentlichen Engine, deren Erscheinungstermin oder möglichen Projekten, die damit bereits in Arbeit sind. Allerdings wurde mitgeteilt, dass Content Developer kostenlosen Zugriff darauf haben werden, ähnlich wie es nach Epic Games letzter Ankündigung nun mit der Unreal Engine 4 und auch Unitys Unity 5 Engine der Fall ist.

Valve teilte weiter mit, dass die Source 2 Engine Support für Vulkan haben wird, wobei es sich um eine Low-Overhead-API der Khronos Group handelt. Zuvor war diese als glNext oder als neue Version von OpenGL bekannt.

Wir sind äußerst gespannt auf nächste Details, die Valve zu seiner Source 2 Engine bekannt geben wird.



Quelle: IGN.com.


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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