Sonys Morpheus VR Headset erscheint 2016

Und kann mit 120 FPS VR Games umgehen

Wie bereits zuvor angenommen, ging es für Sony auf der Game Developers Conference (GDC) 2015 hauptsächlich um Virtual Reality (VR) und sein eigenes Project Morpheus VR Headset. Dieses soll nach Aussagen des Herstellers nun in der ersten Hälfte des nächsten Jahres auf dem Markt erscheinen.

Während der GDC 2015, die heute in San Francisco begann, hat Sony Computer Entertainment Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida einen neuen Prototyp des Project Morpheus vorgestellt und mitgeteilt, was von diesem VR Headset zu erwarten ist, sobald es in der ersten Hälfte 2016 erscheint.

Während bereits das Erscheinungsdatum eine wirklich interessante Information darstellte, enthüllte Yoshida weiterhin, dass das Morpheus auf ein 5,7-Zoll-1920x1080-OLED-Display mit 120Hz Refresh Rate und 100 Grad Blickfeld setzen wird. Ein Highlight ist dabei, dass jedes Pixel dieses Displays RGB (Red-Green-Blue) Sub-Pixel aufweisen wird.

Außerdem wurde Sonys Playstation 4 offenbar designet um 120 FPS Games nativ zu unterstützen. Dies war bislang noch nicht bekannt, macht allerdings nun mit den neuen Informationen zur Morpheus definitiv Sinn. Wie es scheint arbeitet Sony zudem an einer Software, die 60FPS Games auf 120FPS umwandeln kann. Erste Demos sollen schon im Rahmen der GDC 2015 zu sehen sein.

Das Morpheus VR Headset kommt mit neun Tracking-LEDs und es ist Sony gelungen die Latenz auf weniger als 18ms zu senken.

Natürlich handelt es sich noch längst um keine finalen Spezifikationen, doch wir sind sicher bald mehr zu erfahren, sobald wir uns dem Launch langsam nähern.



Quelle: Polygon.com.


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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