AMD gibt Mantle auf um sich auf DirectX 12 zu fokussieren

Mantle hat seinen Zweck erfüllt

Wie ein offizieller Blog Post auf AMDs Seite nun verkündet, scheint das Unternehmen seine Mantle API aufgeben zu wollen, da diese ihren Zweck als Übergang zwischen den beiden DirectX-Versionen erfüllt habe. Auch wenn die Zukunft um Mantle damit noch nicht besiegelt ist, wird deutlich, dass sich AMD definitiv zunächst auf DirectX 12 konzentrieren möchte.

In einem Blog Post von AMDs VP of Visual and Perceptual Computing Raja Koduri wurde mitgeteilt, dass Mantle mehr oder weniger sein Ende erreicht habe. Auch wenn es für Partner verfügbar bleiben wird, die sich für das Co-Development und Evaluation Program registriert haben, empfiehlt AMD, dass sich die Entwickler stattdessen auf DirectX 12 oder GLnext konzentrieren sollten.

Auch wenn Koduri anmerkte, dass AMD Mantle 1.0, wie bereits zu erwarten war, nicht länger als öffentliches SDK anbieten wird, veröffentlichte die Firma ein 450-seitigen Programming Guide, der mit kommenden APIs helfen soll.

Wie bereits erwähnt ist die Zukunft von Mantle allerdings noch nicht besiegelt. So sprach auch Koduri davon, dass Mantle neue Fähigkeiten annehmen und weiterentwickeln müsste. Die API wird AMD weiterhin als Grafikinnovationsplattform dienen und anderen Partnern für deren spezielle Bedürfnisse weiter zur Verfügung stehen. Eventuell entwickelt sich dementsprechend aus Mantle etwas komplett Neues.

Auch wenn Mantle seinen Zweck inzwischen gedient hat, war es definitiv ein wichtiger Anstoß für Microsoft an DirectX 12 weiterzuarbeiten und bewies, wie wichtig eine solche Low-Level-API unter anderem für die bessere Nutzung von Multi-GPU-Setups wirklich ist.



Quelle: AMD.com.


News by Luca Rocchi and Marc Büchel - German Translation by Paul Görnhardt - Italian Translation by Francesco Daghini


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