Nach einigem Trubel um die Memory Allocation Issues der GTX 970 Grafikkarte und letztlich auch der Sammelklage wegen falscher Beschreibung der Anzahl von ROPs sowie des L2-Cache, gibt es nun endlich eine offizielle Rückmeldung von Nvidia beziehungsweise dem CEO Jen-Hsun Huang zu diesem Thema.
Im offiziellen Nvidia-Blog schrieb Nvidias CEO und Gründer Jen-Hsun Huang, dass Nvidia eine neue Speicher-Architektur mit Maxwell integriert hätte. Damit wären Reduced-Maxwell-Configurations in der Lage von einem größeren Framebuffer zu profitieren, was im Fall der GTX 970 statt 3GB insgesamt 4GB Speicher zur Folge hätte.
Wie Jen-Hsun mitteilt handelt es sich bei der GTX 970 um eine 4GB-Grafikkarte, deren obere 512MB ein eigenes Segment mit niedrigerer Bandbreite bilden. Damit war es Nvidia möglich das zusätzliche Gigabyte Speicher zu behalten und die weniger häufig genutzten Daten im 512MB Segment abzuspeichern.
Jen-Hsun schreibt weiter, das die Maxwell-Speicher-Architecture eine gute Innovation gewesen sei. Allerdings seien Fehler bei der internen Kommunikation mit dem Marketing Team und damit letztlich auch den Reviewern unterlaufen. Auch wenn ihm bewusst ist, dass viele dies stark anklagen, sei der Firma dennoch alles daran gelegen gewesen mit der Segmented Memory Architecture die bestmögliche GPU für die Nutzer bieten zu können. Er schreibt: "Wir wollten eine GTX 970 mit 4GB Speicher, da die Gamer den Speicher aktuell stärker nutzen als je zuvor." Wie Jen-Hsun Huang mitteilt tragen die 4GB Speicher der Karte einen wichtigen Teil zur Performance bei und die Entwickler werden weiter daran arbeiten die Game-Performance zu steigern.
Zum Ende des Blogpost schrieb der Nvidia-CEO: " Dieses neue Feature von Maxwell hätte von Anfang an offen beschrieben werden müssen. Solche Fehler werden wir nicht wieder zulassen."
Auch wenn wir zustimmen können, dass es sich bei der Geforce GTX 970 noch immer um eine gute Grafikkarte für ihren Preis handelt, sind wir der Meinung, dass die Beschreibung der Speicherarchitektur von Maxwell als neues Feature zu beschreiben etwas gewagt ist. Zudem darf nicht vergessen werden, dass die Angaben bezüglich der Anzahl von ROPs und zru Größe des L2-Cache schlicht falsch waren.
Quelle:
Blogs.Nvidia.com.