Der frühere CEO von AMD, Hector Ruiz, bietet dem neuen Intel-CEO einige Tipps an, um Intel nach wie vor an der Weltspitze zu halten. Während einige dieser Ratschläge durchaus sinnvoll erscheinen, kommen sie doch von Hector Ruiz, dessen Amtszeit bei AMD durchaus umstritten betrachtet wird.
In einem Artikel, der in der Businessweek veröffentlicht wurde, erklärte Ruis, dass Intel nicht mehr das Unternehmen wie vor zehn Jahren sei, das dank seiner marktbeherrschenden Stellung den Computermarkt in fast allen Aspekten nach ihrem Gutdünken beeinflussen kann. Es sei zu sehen, dass die ARM-Chips, die den Handy- und Tablet-Markt dominieren, durchaus in der Lage sind Intel unter Druck zu setzen.
Sein erster Ratschlag an die Führung von Intel war es, dass man die Welt daran erinnern sollte, dass Intel immer noch im Computer-Markt vertreten sei, und die Tablets als Erweiterung für PC`s, mit unterschiedlicher Architektur gesehen werden sollen und keinessfalls ein Ersatz dafür seien.
Der nächste Ratschlag war nicht ganz so unumstritten, denn Ruiz legte Intel nahe, sein Unternehmen in Verschiedene Bereiche aufzuteilen, um sich in Richtung einer Portfoliogesellschaft, mit klar getrennten Bereichen zu entwickeln. So solle man gemäss Ruiz Intel in die drei Sparten Datenverarbeitung, PC-Business und mobile-Business aufteilen.
Ein weiterer Tipp folgte schliesslich mit einem simplen "Don`t wait". Intel hätte schon vor Jahren die Möglichkeit gehabt um den Markt der mobilen Geräte zu erobern und nur durch ein Zögern die Türen für potenzielle Konkurrenten weit aufgestossen. Dies sei gemäss Ruiz der selbe Fehler, der Motorola fast das Genick gebrochen hätte.
Citation :
"Wall Street and the media may declare that the PC market is dead or that mobile is the future. The truth is that computing, in all its evolving forms, remains and will remain king,"
"There is no reason to let the media, Wall Street, or anyone else define Intel as purely a PC technology company"
"The products consumers want will change whenever the industry innovates and offers something new and better. Intel should make its mission continuous innovation in computing of all kinds."
Quelle:
Businessweek