Ein koreanischer Overclocker ist an eine von AMDs neuen Bristol Ridge A12-9800-APUs gekommen und hat sie mit dem Stock-Kühler AMD Wraith auf beeindruckende 4.8GHz übertaktet.
Das ist zwar nicht das erste Mal, dass wir eine AMD Bristol Ridge-APU in Aktion erleben, bisher hat jedoch niemand einen ernsthaften Overclocking-Versuch unternommen. Nun zeigt sich, dass die anstehende Generation Bristol Ridge deutlich mehr Übertaktungspotential als die früheren Kaveri-APUs zu bieten scheinen.
Einem Eintrag auf HWBOT.org zufolge wurde die A12-9800 auf dem noch nicht angekündigten ASUS Octopus B350-Motherboard übertaktet. Die Spannung stieg dabei auf 1.325V. Hier ist nicht zu vergessen, dass es sich beim B350 um einen Mainstream-Chipsatz handelt. Wir sind uns also sicher, dass man aus der APU auf einem anderen Motherboard und mit ernstzunehmender Kühlung noch mehr herausholen könnte. Nichtsdestotrotz schlägt sich die APU auch mit Luftkühlung ziemlich gut.
Falls Ihr noch nicht davon gehört habt, die A12-9800 taktet von Werk aus mit 3.8GHz Base und 4.2GHz Turbo.
Während das nächste Kalenderjahr immer näher rückt, werden uns wahrscheinlich immer mehr Informationsbrocken dieser Art erreichen. Bis dahin müssen wir uns allerdings mit dem NameGT-Score zufrieden geben.
Quelle:
via Overclock3D.net.