ASUS Mars Dual GTX 285 4 GByte Card and Benchmark Preview

Published by Marc Büchel on 12.06.09
Page:
(1) 2 3 4 »

Skaliertes BildMit der Mars/2DI/4GD3 präsentiert ASUS die derzeit schnellste Grafikarte für Gaming-Desktop Systeme. Diesbezüglich hat man tief in die Trickkiste gegriffen und aus zwei vollwertigen GTX 285 GPUs eine Grafikkarte gebaut. Basierend auf dem selben Prinzip wie die GTX 295, der Sandwichbauweise und dem selben Platinen-Layout wie die GTX 295, aber mit einer weitestgehend überarbeiteten Kühllösung vermag die auf 1'000 Stück weltweit limitierte Mars/2DI/4GD3, die bisher schnellste Grafikkarte, die GTX 295 um bis zu 21 Prozent hinter sich zu lassen.



ASUS spendiert der Mars/2DI/4GD3 4 GByte Speicher was pro GTX 285 GPU 2 GByte entspricht. Hierbei handelt es sich um 0.77ns Memory, der bis 1'300 MHz getaktet werden kann. Auch an dieser Stelle geht man mit diesem Sondermodell einen Schritt weiter, denn bisher wurden auf Grafikkarten maximal 1024 MByte Speicher verbaut. Aufgrund der Tatsache aber, dass zwei vollwertige GTX 285 GPU verbaut wurden, musste in erster Linie die Kühlung überarbeitet werden, denn das beispielsweise auf einer GTX 295 verbaute Modell würde mit der Verlustleistung zwei mit 642 MHz betriebenen GT200 GPUs nicht zurecht kommen. Des weiteren soll ASUS die Mars mit einem digital 12 phases power design versehen haben was sich noch mal von der GTX 295 mit ihrem analogen 6 phases Design abhebt.


Zu den Kommentaren




Navigate through the articles
Previous article Zotac GeForce GTX 275 AMP MSI GTX 275 Lightning Next article
comments powered by Disqus

ASUS Mars Dual GTX 285 4 GByte Card and Benchmark Preview - Grafikkarten > Reviews > NVIDIA - Reviews - ocaholic