Last Update 26.05.2009 17:34
Description
Der Begriff GPGPU (General Purpose GPU) Computing - also allgemeine Aufgaben vom Grafikchip statt vom Hauptprozessor berechnen zu lassen - taucht seit einiger Zeit immer häufiger auf, sobald es um Grafikkarten geht, auch hier auf Planet 3DNow! Versprochen werden von den Herstellern Leistungssteigerungen um bis zum Faktor 10. Wir zeigen heute auf Planet 3DNow! was GPGPU-Computing eigentlich ist, wie es funktioniert und worauf man als Programmierer achten muss. Dabei ist es uns gelungen, den vermutlich besten Mann für diese Aufgabe zu gewinnen, der momentan verfügbar ist: Gipsel, der bereits vor einigen Monaten in Eigenregie einen GPU-Client für das Distributed Computing Projekt Milkyway@home entwickelt hat. Der Artikel enthält sowohl grundlegende Betrachtungen für Einsteiger, wie auch detaillierte Struktur- und Codebetrachtungen, sodass sich auch fortgeschrittene CPU-Programmierer vermutlich nicht langweilen dürften.
Hits: 7
Rating: 0.00 (0 Stimmen)