Xigmatek Nebula Review


Published by Luca Rocchi on 23.02.15
Page:
« 1 ... 4 5 6 (7)

Fazit

Allgemein   + -
Beim Xigmatek Nebula handelt es sich um ein optisch äusserst ansprechendes Gehäuse geschaffen, das über ein elegantes Design verfügt. Man könnte meinen, dass Kompaktgehäuse dieser Art jeweils eine umständliche Installation der Komponenten mit sich bringen, beim Nebula ist diese aber glücklicherweise nicht der Fall. Auch die Verarbeitung ist bei diesem Gehäuse auf einem guten Niveau und die verwendeten Materialien fühlen sich sehr angenehm an. Bezüglich der Oberfläche des ABS Kunststoff würden wir uns wünschen, dass dieser nicht so einfach Kratzer hinzuzgefügt werden könnten. Im Innern findet man ausreichend Platz, wobei ein 3.5-Zoll- und ein 2.5-Zoll-Laufwerk installiert werden können.   - Design
- Platz im Innenraum
 
       
Verarbeitung / Ergonomie   + -

Xigmatek fertigt das komplette Nebula aus schwarzem ABS Kunststoff und SECC Stahl. Wie bereits erwähnt, hätten wir uns gewünscht, dass die Kunststoffoberfläche kratzresistenter wären. Die Seitenwände fallen aufgrund deren Dimensinoen verhältnismässig leicht aus. Will man seine Hardware installieren, dann stellt einem dies vor keine grosse Herausforderung. An dieser Stelle können wir sogar sagen, dass es nicht wenige ATX-Gehäuse gibt, bei denen sich die Hardware-Installation umständlicher gestaltet als bei diesem ITX-Case. Unterstreichen wollen wir, dass selbst ATX-Netzteile verbaut werden können.

  - ATX PSU  
       
Design / Layout   + -
Xigmatek hat diesem Gehäuse ein attraktives und stimmiges sowie schlichtes Design spendiert. Dank der konsequenten Verwendung einfacher Formen entsteht ein zeitloses Gesamtbild, das auf jedem Schreibtisch eine ansprechende Figur hinterlässt. Hinsichtlich Kühlung gibt es lediglich einen zusätzlichen Platz für einen 120-Millimeter-Lüfter. Da dieses Gehäuse prädestiniert ist für den Bau von HTPC/Media Servern hätten wir uns über einen 5.25-Zoll-Slot für Slot-In-Laufwerke gefreut.
Im Vergleich zum beinahe baugleichen Nebula C, finden wir bei diesem Gehäuse noch eine graue Bodenplatte, die nicht nur hübsch ausschaut, sondern auch für einen verbesserten Airflow sorgt.
  - Design
- Platz im Innenraum - Bodenplatte
- 5.25"Slot
       
Empfehlung   + -
Sollte man auf der Suche nach einem kompakten Gehäuse sein, das über ein elegantes Design verfügt und darüber hinaus hervorragend verarbeitet wurde, dann sollte man den Xigmatek Nebula definitiv auf seine Liste setzen. Beim Nebula handelt es sich um ein Gehäuse, das sich bestens für den Bau von HTPCs und Media Server eignet. Das Nebula ist zum Preis von 69 Euro (ca. CHF 75.-) ein optisch ansprechendes und gutes Gehäuse.   - Office
- HTPC

 

 
Bewertung
Das Xigmatek Nebula erhält gute 4 von 5 Sterne.
 
 




Seite 1 - Einleitung Seite 5 - Installation
Seite 2 - Vorschau Seite 6 - Belüftungsoptionen
Seite 3 - Lieferumfang Seite 7 - Fazit
Seite 4 - Produktbeschreibung  




Navigate through the articles
Previous article Raijintek Aeneas Review Nanoxia Deep Silence 5 Rev B. Review Next article
comments powered by Disqus

Xigmatek Nebula Review - Gehäuse - Reviews - ocaholic

Xigmatek Nebula Review


Published by Luca Rocchi on 23.02.15
Page:
« 1 ... 4 5 6 (7)

Conclusion

General   + -
The Xigmatek Nebula is a mini cube case designed for those who are looking for an elegant and classic design. Contrary to what you might think, the Nebula is not an inaccessible case or difficult to assemble because of its small size. Internal as well as external build quality is good as well as the external steel since all the parts are solid and heavy. The interior space is adequate and you will be able to use one standard HDDs and one 2.5-inch SSD/HDD.   - Design
- Internal space
 
       
Manufacturing quality / Ergonomics   + -

The Xigmatek Nebula is made of black SECC steel and black ABS plastic, internally as well as externally. The sidepanels are pretty heavy despite their small size, and we couldn't find any sharp edges or bad finish. The mounting process was easy and very simple, we have not found anything to report and, paradoxically, we had more assembly problems with a few other ATX cases. Despite the small size of the case, it offers space for one 3.5" HDD and one 2.5" HDDs/SSDs. In addition, there is enough space for a small tower cooler and a standard ATX PSU.

  - ATX PSU  
       
Design / Layout   + -
The design is clean and simple and the Xigmatek Nebula leaves a timeless and classy impression. There is even enough space on the inside, which is nothing that's self-evident with great looking products. Regarding the cooling, there is no much to say since there is only one slot for a 120mm fan included in the bundle. Since this case is mostly designed for an HTPC/Media Server, we would have liked to see a 5.25" slot or a place for a slot-in optical drive.
Unlike the C Nebula, which we've already reviewed, this version freatures a grey base plate, that doesn't just look nice, but also adds to better airflow.
  - Design
- Internal space - Lower base
- 5.25"Slot
       
Recommendation   + -
If you are looking for a small PC case with a very clean and elegant design and, at the same time, a good quality, then Xigmatek Nebula is definitely worth considering. Nebula could be a very good solution for HTPC or a media server. At Caseking, the Nebula is listed at 69 euro.   - Office
- HTPC

 

 
Rating
The Xigmatek Nebula gets good 4 out of 5 stars.
 
 




Page 1 - Introduction Page 5 - Installation
Page 2 - Preview Page 6 - Ventilation options
Page 3 - Bundle Page 7 - Conclusion
Page 4 - Product overview  




Navigate through the articles
Previous article Raijintek Aeneas Review Nanoxia Deep Silence 5 Rev B. Review Next article
comments powered by Disqus

Xigmatek Nebula Review - Cases - Reviews - ocaholic