Kaufberatung: Because we can: High-End Gaming Notebook feat. OCZ Octane 1 TB

Published by Marc Büchel on 26.06.12

Diese Kaufberatung ist von der etwas anderen Art. Vor gut einer Woche haben wir von OCZ eine Octane SSD mit 1 Terabyte Speicherplatz erhalten und wir haben uns gefragt wo ein solches Laufwerk denn am meisten Sinn machen könnte. Wir sind zu Schluss gekommen, dass ein absolutes High-End Gaming Notebook die richtige Umgebung bietet, damit auch wirklich alle Spiele, die man installiert hat auf einer SSD abgelegt werden können.



System-Komponenten

Notebook Basis: XMG P702 Pro Gaming Notebook 17.3'' 1919.- CHF 1599.- EUR
Prozessor: Intel Core i7-3920XM / 2.90 - 3.80 GHz + 1151.- CHF + 959.- EUR
Hauptspeicher: 4 x 8 Gigabyte RAM+ 288.- CHF + 240.- EUR
Grafikkarte: NVIDIA GTX 680M + 528.- CHF + 440.- EUR
Solid State Disk: Intel 520 Series SSD 240 Gigabyte + 287.- CHF + 239.- EUR
SSD Massenspeicher: OCZ Octane 1 TB + 2'549.- CHF + 2124.- EUR
DVD/CD-Brenner: DVD SATA Multinorm Writer + 0.- CHF + 0.- EUR

Subtotal:   6719.-  CHF 5601.- EUR

Kurzbeschreib

Die Basis für dieses exorbitante Gaming Notebook kommt von MYSN und ist ein Schenker Notebook. Genauer genommen handelt es sich um ein XMG P702 Pro, dessen Hauptmerkmal das 17.3'' FullHD-Display ist. Die einzige passende CPU für ein absolutes High-End Gaming Notebook ist natürlich ein Intel Core i7-3920XM Prozessor, der standardmässig mit 2.90 GHz und bei aktiviertem Turbo mit 3.80 GHz taktet. Weiter sollte auch der Arbeitsspeicher mit 32 Gigabyte nicht knapp bemessen sein. Interessant bei dieser Menge Speicher ist, dass man beispielsweise mit Super Cache ein RAM-Caching einrichten kann, das noch einmal einen merklichen Performance-Schub gegenüber einer SSD bringt. Auch beim Grafikchip wollen wir uns nicht lumpen lassen und greifen zu einer GTX 680M. Der Notebook-Grafikchip mit einer Verlustleistung von 100 Watt bietet viel Grafikleistung. Nun kommen wir sozusagen zum Kernstück dieses - um ehrlich zu sein "leicht" übertriebenen - Gaming Notebooks. Für das System sowie die wichtigesten Programme raten wir zu einer Intel 520 Series SSD mit 240 Gigabyte. Damit man dann auch endlich mal seinen Steam-Ordner mit unzähligen Spielen auf einer SSD ablegen kann, gibt eine OCZ Octane 1 Terabyte SSD. Unseren SSD Charts kann man entnehmen, dass diese SSD mit 300 bis 450 Megabyte pro Sekunde bei den sequentiellen Durchsatzraten durchaus flott zu Werke geht und auch bei den IOPS gibt es genug Leistung damit Spiele schnell geladen werden. Hinzu kommt, dass die Octane derzeit die einzige SSD am Mainstream-Markt ist, die über ein 1 Terabyte Speicherplatz verfügt. Genau richtig also für ein Gaming Notebook nach dem Motto: Because we can

Display und Peripherie

Bildschirm: HP ZR2740w, 27'' 664.- CHF 553.- EUR
Tastatur: Corsair Vengeance K60 122.- CHF 102.- EUR
Maus: Saitek Cyborg R.A.T. 9 Gaming Mouse 122.- CHF 102.- EUR
Mauspad: SteelSeries 9HD 44.- CHF 37.- EUR

Subtotal:   952.- CHF 793.- EUR

Kurzbeschreib

Als Bildschrim empfehlen wir einen HP 27'' TFT mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und LED Hintergrundbeleuchtung. Dank der LED-Hintergrundbeleuchtung erhält man gute Helligkeitswerte und der positive Nebeneffekt ist die geringe Leistung, die das Display aus der Steckdose zieht. Hinzu kommt, dass das Display über ein qualitativ hochwertiges IPS-Panel verfügt. Betreffend Peripherie setzen wir auf einen Mix aus Corsair, Saitek und SteelSerires. Die mechanische Gaming Tastatur kommt in diesem Fall von Corsair und wir eine lange Lebensdauer ermöglich. Auch ein qualitativ hochwertiges Mauspad macht unserer Meinung nach Sinn, erlaubt es doch ein wesentlich präziseres Arbeiten mit dem Nager. Bei der Maus raten wir zur Cyborg R.A.T 9 von Saitek, die nicht nur sehr gut aussieht sondern auch viel Komfort und individuelle Anpassungsmöglichkeiten bietet.
Sollte man mit dem Gedanken spielen gleich die gesamte Konfiguration zu erwerben, dann wird man hierfür CHF 7'627.- (ca. EUR 6'356.-) auf den Tisch legen müssen. Bei den Preisen handelt es sich um Richtwerte und diese sind nicht verbindlich.
Total:   7'671.00 CHF 6'393.- EUR


Falls ihr Anregungen bezüglich der Konfiguration haben solltet, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diese hier oder im Forum hinterlassen würdet.

Diesen Artikel im Forum diskutieren.


Navigate through the articles
Previous article Systemanforderungen: Battlefield 3
comments powered by Disqus

Kaufberatung: Because we can: High-End Gaming Notebook feat. OCZ Octane 1 TB - Spiele > System Requirements - Reviews - ocaholic