Samsung Galaxy S3 Preview

Published by Marc Büchel on 10.05.12

Vergangene Woche zeigte Samsung zahlreichen Journalisten zum das kommende Galaxy S3 in aller Öffentlichkeit. Dementsprechend kann es also nicht mehr allzu lange dauern, bis der Elektronikriese sein heiss erwartetes Smartphone-Flaggschiff offiziell launcht. In der Zwischenzeit haben wir für euch die wichtigsten Fakten rund um das Super-Smartphone zusammengestellt.



Was steckt drin?

Mit seinen 136.6 x 70.6 x 8.55 Millimetern Grösse wird das Samsung Galaxy S3 alles andere als klein sein. Verglichen mit dem Vorgänger, der 124 x 66 x 9 Millimeter misst, kam doch ein gutes Stück Fläche hinzu. Dafür erhält man beim neuen Über-Smartphone - wie es von seiner Anhängerschaft nur zu gerne genannt wird - auch ein 4.8 Zoll grosses Touchscreen Display. Dieses weist eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, also HD Ready, auf. Die Pixeldichte von über 300 ppi lässt auf eine exzellente Lesbarkeit von kleingeschriebenen Buchstaben hoffen. In Anbetracht der Tatsache, dass HTC ebenfalls Displays mit einer solchen Pixeldichte verbaut, lässt Samsung die Messlatte nicht höher setzen, aber zumindest sind die Koreaner nun wieder gleich auf mit der Konkurrenz. Beim Prozessor scheint Samsung seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Im Galaxy S3 findet man eine Quadcore-CPU, deren Kerne mit 1.4 Gigahertz takten. Als Codenamen verwendet der Hersteller die Bezeichnung Exynos 4412. Optimiert und weiter entwickelt wurde nicht nur der Prozessor sondern auch die Mali 400 Grafikeinheit. Diese taktet neu mit 400 Megahertz. Bei Smartphones scheint sich derzeit auch abzuzeichnen, dass 1 Gigabyte RAM für alle Lebenslagen ausreichend sind. Somit gibt es an dieser Stelle keine Überraschung beim S3.

Kunststoff? Schon wieder?

Wie bereits beim S2 setzt Samsung auch beim S3 auf ein Gehäuse, das den Eindruck hinterlässt, dass Kosten gespart oder zumindest optimiert wurden. Der verwendete Kunststoff mutet billig an, bringt aber einen nicht unerheblichen Vorteil mit sich. Fällt ein iPhone4S aus aus der Höhe von zirka einem halben Meter über eine Ecke auf den Boden, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Deckglas des Displays zerspringen. Ein Samsung Galaxy S2 überlebte einen Sturz dieser Art meist unbeschadet. Sollte Samsung beim S3 dieselben Materialien verwenden wie beim S2, dann wird es deutlich weniger zerstörte Displays geben als beim iPhone. Hinzu kommt, dass man mit 133 Gramm auch das Gewicht des S3 sehr tief halten konnte, gemessen an der schieren Grösse des Smartphones. Bei der Farbwahl des Gehäuses scheint Samsung neue Wege zu gehen. Erstaunlicherweise bleibt der Hersteller dem Weiss treu und schmeisst das schwarze Gehäuse über Bord. Stattdessen gibt es nun ein Dunkelblau. Diesen Schritt finden wir gewagt und es wird sich zeigen wie diese Farbe vom Kunden akzeptiert wird.

Ich verbinde mich mit allem und jedem

Schaut man sich die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten an, dann findet man mit USB, DLNA, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, WiFi-Direct und HSPA eine halbe Armada von Kommunikationsmöglichkeiten. Ein Feature vermissen wir aber an dieser Stelle: LTE (Long Term Evolution). In der Schweiz wurden bereits in zahlreichen Städten erste Tests mit LTE durchgeführt und die schrittweise Einführung wird in Bälde erwartet. Möglicherweise wir Samsung zu einem späteren Zeitpunkt eine Variante des S3 vorstellen, das LTE unterstützt. So lange müssen sich Kunden auf jeden Fall mit HSPA für schnelles Surfen zufrieden geben. Erste Berichte bescheinigen dem S3 eine äusserst flüssige Userexperience beim Browsen.
Es war kaum anders zu erwarten: Das Samsung Galaxy S3 setzt auf Android Ice Cream Sandwich. Genau genommen kommt die Version 4.0.4 zum Einsatz, die über Samsungs obligate TouchWiz-Oberfläche erweitert wurde. Samsung scheint an dieser Stelle nicht das Rad neu erfunden zu haben. Vielmehr gibt es zahlreiche neue Extras. Interessant ist beispielsweise “Smart Stay“. Dank der integrierten Gesichtserkennung kann das S3 das Display deaktivieren, wenn man dieses nicht mehr anschaut. Diverse Websites berichten, dass das Feature noch Optimierungspotential bietet ist aber im Prinzip funktioniert. Bei der Kamera legte Samsung ebenfalls Hand an. Ein wirklich praktisches Feature scheint hier die Serienbild-Funktion zu sein. Innerhalb kürzester Zeit werden zahlreiche Bilder geschossen und das System schlägt anschliessend automatisch das beste Bild vor, das dann gespeichert wird. Vom Hersteller hervorgehoben wird auch in diesem Zusammenhang die Gesichtserkennung. Das S3 soll in der Lage sein Gesichter eines Gruppenfotos automatisch zu erkennen und den entsprechenden, in den Kontaktdaten erfassten Personen zuzuordnen. Hinzu kommt, dass es mit diesem Smartphone auch möglich sein soll, dass Videos als Overlay angezeigt werden. Nicht fehlen sollte natürlich eine Sprachsteuerung. Die S-Voice genannte Funktion soll nicht nur in Englisch sondern auch in Deutsch ihre Dienste verrichten. Über S-Voice soll es mitunter möglich sein Anwendungen zu starten, die Lautstärke des Mediaplayers zu regeln oder auch mit der Navigation zu interagieren.

Und jetzt?

Gegenüber dem S2 scheint das S3 ein deutlicher Schritt vorwärts zu sein. Schade nur, dass dem kommenden Smartphone kein LTE spendiert wurde. Ansonsten findet man alles was Herz begehrt. Vom schnellen Quadcore-Prozessor über eine softwareseitig stark überarbeitete Kamera hin zum potenten 2'100 mAh Akku gibt es zahlreiche Neuerungen. Engadget.com weiss sogar zu berichten, dass Samsung mit Dropbox eine Partnerschaft eingehen soll, wodurch dem Endkunden 50 Gigabyte zusätzlicher Dropbox-Speicher – gratis – zur Verfügung stehen. Derzeit wird erwartet, dass das Samsung Galaxy S3 ab dem 29. Mai im Handel erhältlich sein wird. Der Preis für das neue “Super-Smartphone“ wird wohl bei zirka 699.- Schweizer Franken (ca. 599 Euro) liegen. Es wird sich also keinesfalls um ein Schnäppchen handeln. Gemessen an den Features sowie der verbauten Hardware geht der Preis aber gearde noch in Ordnung.

Diesen Artikel im Forum diskutieren.











Specs

SoC
Samsung Exynos 4412
Taktrate
4 x 1.4 GHz
Kerne
4
RAM
1 GB
Akku
2100 mAh
OS
Android 4.0.4
App-Store
Google Play
Gewicht
133 Gramm
Abmessungen
136.6 x 70.6 x 8.55 mm
Frequenzbänder
Quad-Band, HSPA+
WLAN
802.11 b/g/n
EDGE
Ja
UMTS empfangen
21.1 Mbit/s
UMTS senden
5.8 Mbit/s
Browser Flash fähig
Ja
Video Telefonie
UMTS und WLAN
Touchscreen
Kapazitiv
Display
Super-AMOLED
Display Grösse
4.8 Zoll
Display Auflösung
1280 x 720 Pixel
Speicher
32 / 64 Gigabyte
USB
2.0
USB Anschluss
Micro USB
SIM
Micro SIM
Bluetooth
4.0
NFC
Ja
Kamera
8 Megapixel
Kamera Autofokus
Ja
Video Auflösung
1920 x 1080 Pixel
Musik-Player
Ja
Kopfhörer Ausgang
3.5 mm
Video-Player
Ja
Radio
Ja
GPS Empfänger
Ja
Farben
Blau, Weiss


Navigate through the articles
Previous article HTC One X HTC One S Next article
comments powered by Disqus

Samsung Galaxy S3 Preview - Smartphones - Reviews - ocaholic