Review: OCZ RevoDrive 3 X2 480 GByte PCI-Express

Published by Marc Büchel on 05.09.11
Page:
(1) 2 3 4 ... 12 »

Mit dem RevoDrive 3 X2 präsentiert OCZ die Neuauflage seiner bereits erfolgreichen PCI-Express SSD für den Enthusiasten-Markt. Am Konzept hat sich nicht viel geändert. Den Hauptunterschied stellen die SF-2281-Controller dar, die nun verbaut werden und noch einmal ein gutes Stück mehr Performance bereitstellen.







Spezifikationen / Lieferumfang


Modell OCZ RevoDrive 3 X2 480 GByte
Kapazität 480 GByte
Speicher synchrones NAND Flash
Technologie 4 x SandForce SF-2281
Durchsatz bis zu 1'500 MB/s lesend, bis zu 1'225 MB/s schreibend
Zugriffszeit (lesend) < 0.1 ms
Lebenserwartung 1'000'000 Stunden (MTBF)
Schalldruck lautlos
Garantie 3 Jahre


Aufbau

Bei dem von uns getesteten RevoDrive 3 X2 mit 480 Gigabyte Speicherkapazität kommen nicht weniger als vier SandForce SF-2281 Controller zum Einsatz. Im Prinzip kann man sich vorstellen, dass das RevoDrive 3 x2 mit 480 Gigabyte aus vier einzelnen SSDs besteht. OCZ hat bei der aktuellen Version des Revos auch die Anbindung der SSD überarbeitet. Mittlerweile kommt nicht mehr eine "SATA-zu-PCI-X-zu-PCIe-Kette" zum Einsatz sondern ein einzelner Chip, der als 4-Port 6 Gbps SAS-zu-PCIe-x4-Brücke seine Dienste verrichtet. Dementsprechend stehen dem RevoDrive 3 X2 satte 2 GByte an Bandbreite via PCI-Express zur Verfügung.

VCA 2.0

Gegenüber dem Vorgänger gibt es noch weitere Verbesserungen. Aufgrund des SAS-Brückenchips wird nun hardwareseitig TRIM unterstützt. Ebenfalls können endlich auch die SMART Daten ausgelesen werden. Beides war mit dem Vorgänger des Revo 3 nicht möglich. Durch ein Abkommen mit dem Hersteller des SAS-Brückenchips kann OCZ nun die Firmware dahingehend anpassen, dass zum einen die TRIM-Befehle und zum anderen die SMART-Daten übermittelt werden können. Das Hauptproblem ist aber, dass Windows 7 zur Zeit nicht in der Lage ist TRIM auf SCSI/SAS-Laufwerken auszuführen. OCZ erklärte uns in einem Gespräch, dass man diesbezüglich mit Microsoft Kontakt aufgenommen habe. Leider können keine Angaben dazu gemacht werden, wann denn TRIM, respektive "SCSI-Unmap", von Microsoft Unterstützt werde. Im besten Falle könnte der Support in einem kommenden Update enthalten sein, im schlimmsten Falle wird die Unterstützung erst mit Windows 8 gegeben sein.


Seite 1 - Einleitung / Specs Seite 7 - Zufälliges Lesen KByte/s
Seite 2 - Impressionen Seite 8 - Sequentielles Schreiben ops
Seite 3 - Wie testen wir? Seite 9 - Sequentielles Lesen ops
Seite 4 - Sequentielles Schreiben KByte/s Seite 10 - Zufälliges Schreiben ops
Seite 5 - Sequentielles Lesen KByte/s Seite 11 - Zufälliges Lesen ops
Seite 6 - Zufälliges Schreiben KByte/s Seite 12 - Fazit



Artikel im Forum diskutieren




Navigate through the articles
Previous article Review: Kingston HyperX 240 GByte SSD Review: Freecom Mobile Drive XXS Leather 640GByte USB 3.0 Next article
comments powered by Disqus

Review: OCZ RevoDrive 3 X2 480 GByte PCI-Express - Speichermedien - Reviews - ocaholic