Gaming-Performance Skalierung - Pentium 4, Core 2 Duo, LGA 1366, LGA 1155

Published by Christian Ney on 03.05.11
Page:
(1) 2 3 4 ... 9 »

Unsere Absicht ist es anhand dieses Artikel aufzuzeigen, dass aktuelle High-End-Grafikkarten ebenfalls eine High-End-CPU benötigen um ihre volles Performance-Potential auszuschöpfen. Hierfür verwendeten wir neun verschiedene Gaming-Benchmarks. Betreffend der Prozessoren kamen vier Generationen zum Einsatz: Pentium 4, Core 2 Duo, Core i7 920 sowie Core i7 2600K.






2006 stellte Intel mit dem Core 2 Duo den ersten Dual-Core-Prozessor vor, der ohne weiteres alle bisher dagewesenen Single-Core Prozessoren in den Schatten stellte. Dabei spielte es keine Rolle ob man nun die 2D- oder 3D-Performance unter die Lupe nahm. Zu diesem Zeitpunkt hatten Intel sowie auch AMD erkannt, dass den Multicore Prozessoren die Zukunft gehören wird und das "Megahertz-Rennen" vorerst auf Eis gelegt wird. Der Pentium 4 war der letzte Prozessor, betreffend demjenigen versucht wurde möglichst hohe Taktraten zu erreichen. Leider aber musste man sich diese horrenden GHz-Zahlen durch ineffiziente Pipelines erkaufen und ferner gab es dann auch noch Probleme mit Leckströmen auf der Transistorenebene. Diese bewogen die Industrie schliesslich dazu andere Wege. Dies verhalf den Multi-Core-Prozessoren zum finalen Durchbruch. Heute haben wir bereits Prozessoren in unseren Rechner, die über bis zu sechs Kerne und mehr verfügen. Mit Technologien wie Hyperthreading sieht ein Betriebssystem nun bis zu zwölf und mehr Threads was uns gleich zum nächsten Thema führt.
Noch vor fünf Jahren waren mehr als 95 Prozent aller Programme auf die Nutzung nur eines Prozessorkerns ausgelegt. Mit den ersten Dual-Core-CPUs begann die Software Industrie ihre Programme umzuschreiben. Schritt für Schritt nutzten diese mehr Leistung, die nun aufgrund der Mehr-Kern-Designs zur Verfügung stand. Heute, fünf Jahre nach der Einführung des Core 2 Duo, ist es an der Zeit zu schauen, was sich geändert hat.

Über die Hälfte aller Spieler setzt auch heute noch auf einen Core 2 Duo Prozessor um aktuelle Spiele zu spielen. Mittlerweile aber gibt es viele Spiele, die auf die auf die neuen Prozessorarchitekturen hin optimiert sind und dementsprechend mehrere Kerne gleichzeitig nutzen können. For einigen Jahren war dem aber noch nicht so und mehr Performance betreffend Gaming erhielt man hauptsächlich durch eine höhere Taktrate. Ist diese Aussage immer noch gültig?
Genau dem wollen wir im Folgenden auf den Zahn fühlen. Dazu haben wir einen Pentium 4, einen Core 2 Duo E8400, einen Core i7 920 sowie einen Core i7 2600K zur Hand genommen. Alle Prozessoren betrieben wir bei 3.0 GHz um eine bestmögliche Vergleichsbasis zu erhalten. Um zu vermeiden, dass die Grafikkarte einen Flaschenhals darstellen könnte, haben wir uns entschlossen eine AMD Radeon HD 6990 zu verwenden, denn diese stellt mehr als ausreichend Performance bereit, dass das genannte Szenario nicht eintritt.
Um einen möglichst umfangreichen Überblick zu verschaffen, erweiterten wir auch unseren Benchmarking-Parcours. Mit von der Partie sind nun FPS-, RTS-, RPG- sowie Rennspiele. Auch haben wir mit zwei verschiedenen Presets getestet wobei das erste eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel bei einem mittleren Detailsstufe umfasst und das letztere eine Auflösung von 1920 x 1080 bei hoher Detailstufe.






Seite 1 - Einleitung Seite 6 - 1920 x 1080 High - Theoretisch
Seite 2 - Spezifikationen Seite 7 - 1920 x 1080 High - Gaming
Seite 3 - Testbedingungen Seite 8 - Resultate Gemittelt
Seite 4 - 1280 x 1024 Medium - Theoretisch Seite 9 - Fazit
Seite 5 - 1280 x 1024 Medium - Gaming  



Diesen Artikel im Forum diskutieren.




Navigate through the articles
Core i7-3960X und Core i7-2600K SLI, Triple SLI Performance Analyse Next article
comments powered by Disqus

Gaming-Performance Skalierung - Pentium 4, Core 2 Duo, LGA 1366, LGA 1155 - CPUs > CPU Gaming Performance > 2012 - Reviews - ocaholic