ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout und Design

Published by Marc Büchel on 02.03.11
Page:
« 1 2 (3) 4 5 »

Layout

Wie es der Name bereits vermuten lässt wurde das Rampage III Black Edition beinahe komplett in Schwarz gehalten. An wenigen Stellen findet man rote Farbtupfer wobei hier zwei SATA-Ports, der Start-Button sowie Aluminium-Elemente der Chipsatzkühlung die einzigen Ausnahen Bilden. Ferner verfügt das PCB über einen matt schwarzen Anstrich, der einen dezenten aber bestimmten Eindruck hinterlässt. Wie bei allen Produkten aus ASUS' ROG-Serie ergibt sich schliesslich ein harmonisches Gesamtbild, welche zu gefallen vermag.


ASUS stattet sein kommendes Overclocking- und Gaming-Mainboard mit einer digitalen Spannungsversorgung aus wobei die CPU auf acht Phasen zurückgreifen. Ferner können aber auch QPI, Northbridge sowie Arbeitsspeicher auf jeweils drei Phasen zurückgreifen wobei wie betreffend der CPU, QPI- und DRAM-Phasen in Proadlizer zur Seite gestellt wurden. Speziell am Rampage III Black Edition ist ferner, dass das Spannungsverhalten in Echtzeit angepasst werden kann.


Insgesmat besitzt das ASUS Rampage III Balck Edition sechs DDR3 DIMM-Slots für den Arbeitsspeicher. Offiziell unterstützt wird DDR3 - 2200 (OC) / 2133 (OC) / 1866 / 1600 / 1333 / 1066 mit bis zu 32 GByte Gesamtkapazität. Die Positionierung der DIMM-Slots ist gut gewählt, sodass kaum Komplikationen mit Speichermodulen auftreten sollten.


Auf dem Rampage III Black Edition werden Northbridge sowie die Spannungswandler mittels einer Heatpipe bei angenehmen Temperaturen gehalten. Die Southbridge wurde nicht anhand einer weiteren Heatpipe in den Kreislauf aufgenommen sondern mit einem passiven Kühlelement bestückt. Die Kühlkörper der Spannugnsversorgung lassen ausreichend Raum um einen grossen CPU-Kühler zu installieren ohne dass Komplikationen auftreten. Auffallend ist auch die sehr hohe Verarbeitungsqualität der einzelnen Kühlelemente sowie auch deren hohes Gewicht.

  


Seite 1 - Einleitung Seite 4 - Anschlüsse und I/O
Seite 2 - Spezifikationen / Lieferumfang Seite 5 - Fazit
Seite 3 - Layout  



Diesen Artikel im Forum diskutieren.




comments powered by Disqus

ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout und Design - Mainboards Intel X58 - Reviews - ocaholic

ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout and Design

Published by Marc Büchel on 02.03.11
Page:
« 1 2 (3) 4 5 »

Layout

Like its name already says the Rapage III Black Edition has been covered almost completely with a black painting. There are only a few places where you'll find red spots like for example the SATA ports, the start button as well as some aluminium fins at the chipset cooler. Furthermore you can also see that the PCB is covered in matte black which in our opinion looks quite cool. In the end the Rampage III Black Edition is no exception regarding ASUS' ROG-series: it is a very good looking a nicly designed motherboard.


ASUS equips their upcoming overclocking and gaming motherboard with a digital power design, whereas the CPU gets eight. Furthermore also QPI, northbridge and memory, each get three additional phases. Of all the components which can rely on separate phases CPU, QPI and DRAM also get a proadlizer. Another thing one can do with the Rampage III Black Edition concerns the realtime adjustment of power behaviour.


Totally you'll find six DIMM-slots on the ASUS Rampage II Black Edition. Officially supported are DDR3-2200(OC) / 2133 (OC) / 1866 / 1600 / 1333 / 1066 with up to 32 GByte capacity. Positioning of the DIMM-slots has been well thought which means they aren't too close to the CPU socket. Therefore there wont be too many incompatibilities between huge CPU coolers and big memory modules. What might also be a reason that there is more space than with other boards is the fact that the Rampage III Extreme Black Edition comes with an extended ATX form factor.


Northbridge as well as the current converters are being held at adequate temperatures via a passive heatpipe cooling solution. The southbridge got a passive cooling block which has not been integrated into the heatpipe loop of northbridge and VRM. The fact that the cooling blocks around the CPU socket aren't too big makes it comfortable to install a big aircooler. We also noticed the very high manufacturing quality of the cooling blocks and their weight which is quite immense.

  


Page 1 - Introduction Page 4 - Connectors and I/O
Page 2 - Specifications / Delivery Page 5 - Conclusion
Page 3 - Layout  



Discuss this article in the forums




comments powered by Disqus

ASUS Rampage III Extreme Black Edition - Layout and Design - Motherboards Intel X58 - Reviews - ocaholic