Review: Patriot Viper Xtreme Division 2 2x4GB DDR3-2133 MHz CL11

Published by Sam on 22.06.12
Page:
(1) 2 3 4 5 »

Die Nachfrage nach 4 Gigabyte DDR3 Speichermodulen ist in den vergangenen Monaten stark angestiegen, was nicht zuletzt ein Grund dafür ist, weshalb mittlerweile zahlreiche Hersteller Speicher mit dieser Kapazität auf dem Markt haben. Heute schauen wir uns ob Patriot mit seinen 2 x 4 GB 2133 Speicher an diesem hart umkämpften Markt bestehen kann.




Das Speicherkit, das heute genauer unter die Lupe genommen wird besteht aus zwei 4 Gigabyte Modulen und stammt von Patriot. Derzeit ist Patriot nicht gerade bekannt dafür den schnellsten und besten Overclocking-Speicher im Sortiment zu haben. Vor einigen Jahren aber gab es beispielsweise DDR-700 oder DDR2-1280 von dieser Firma. Diese Module waren in der Overclocking-Szene sehr beliebt. Das Kit mit demjenigen wir uns heute auseinandersetzten wurde auf DDR3-2133 spezifiziert und hört auf den Namen Viper Xtreme Division 2. Der Name hört sich irgendwie nach einer zufällig zusammngewürfelten Sequenz von Schlagwörtern an und wird hoffentlich einigen Marketing-Verantwortlichen viel Spass bereitet haben. Die exakten Spezifikationen kann man der folgenden Tabelle entnehmen.

Hersteller Patriot Memory
Serie Viper Xtreme Division 2
Modellnummer PXD38G2133C11K
Typ DDR3
Kapazität 8 GB (2 x 4GB)
Takt 2'133 MHz
Timings 11-11-11-30
VDIMM 1.65 Volt
Registred/Unbuffered Unbuffered
ECC Nein
Kühlung Passiver Heatspreader
Grantie Begrenzte lebenslange Garantie
Package Type Boxed




Derzeit ist es weit verbreitet, dass die Hersteller nicht von der Betriebsspannung von 1.65 Volt abweisen. Patriot macht hier keine Ausnahme, somit gibt es keine Pluspunkte bezüglich Kreativität. Die Spezifikationen lesen sich im Allgemeinen recht gut, aber die CL-Zeiten im zweistellenigen Bereich sind in einen gewissen Masse deprimierend. Nichts desto trotz, das sind alles nur Zahlen und Empfehlungen, wir fokussieren aber lieber auf die harten Tatsachen.


Seite 1 - Einleitung Seite 4 - Resultate
Seite 2 - Nähere Betrachtung Seite 5 - Fazit
Seite 3 - Galerie  


Diesen Artikel im Forum diskutieren.




Navigate through the articles
Previous article Review: Kingston HyperX KHX2800C12D3T1K2/4GX DDR3 2800 Review: G.Skill RipjawsZ 4x4GB DDR3-2400 MHz CL9 Next article
comments powered by Disqus

Review: Patriot Viper Xtreme Division 2 2x4GB DDR3-2133 MHz CL11 - Arbeitsspeicher > DDR3 - Reviews - ocaholic