Last Update 2011/12/27 10:35
Description
Wie wir in Erfahrung bringen konnten, setzt nVidia bei der Kepler-Architektur anscheinend nicht mehr auf das mit dem G80-Chip eingeführte Prinzip der Hotclocks, wo also die Shader-Einheiten mit dem doppelten Chiptakt laufen. Dies macht es wahrscheinlich, daß nVidia bei der Kepler-Architektur mit deutlich mehr Shader-Einheiten ankommt als bisher erwartet worden war.
Speziell für den GK104 Performance-Chip gilt, daß es damit drei vorliegende seriöse Informationen zu diesem gibt:
- keine Hotclocks mehr
- Taktziel klar über 1 GHz
- Rechenleistung weit über 2 TFlops
Davon ausgehend kann man gut und gerne darüber spekulieren, daß der GK104 demzufolge rund 1000 Shader-Einheiten tragen müsste - damit wären die genannten 2 TFlops Rechenleistung jedenfalls erreichbar. Der HighEnd-Chip GK100 sollte basierend auf dieser Prognose dann sogar rund 1500 Shader-Einheiten besitzen. Sicher ist dies natürlich zum derzeitigen Stand noch lange nicht.
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