Ipod Nano
Category : Notebooks / Tablets
Published by Marc Büchel on 11.10.05
Test vom iPod

Original Image

iPod Nano:

An erster Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Apple Computer AG bedanken, dass sie mir ein Testexemplar zum Ipod Nano zukommen liessen.

Lieferumfang:
Eine Elegante Verpackung umschliesst den winzigen Player. Im Lieferumfang sind der Ipod Nano, ein Verbindungskabel mit USB 2.0 Unterstützung, die bekannten Apple Kopfhörer, eine Installations-CD, einen Dock-Adapter und eine Kurzanleitung. Hier könnte schon eine Frage Auftauchen: Wo ist das Netzteil? Ich bin mit der Ipod Serie nicht vertraut gewesen und habe mich dieselbe Frage gestellt. Ich fand heraus, dass Apple keine Netzteile mit den Playern mitlieferten. Dies ist für mich der erste negative Punkt, der mir aufgefallen ist.

Original Image

Wo ist denn mein Nano?
Die Werbungen über die Grösse dieses Players sind nicht übertrieben. Der Ipod Nano ist wirklich winzig für das, was er alles kann. Mit 40.46mm Breite, 88.5mm Länge, 6.858mm Höhe und knapp 46.65 Gram gehört er zu den kleinsten Player, die momentan erhältlich sind.
Noch ein Paar Vergleichsbilder:

Original Image

Original Image

Original Image

Original Image

Original Image

Original Image

Original Image
[pagebreak]
Zu Klein?
Wenn man das Gerät anschaut hat man den ersten Eindruck er sein unhandlich. Obwohl der Player erstaunlich viele Features hat, kommt man schnell zurecht. Die knöpfe sind einfach zu verstehen und bedienen und das Click Wheel ist am Anfang eine reine Gewöhnungssache. Nach ein paar Stunden auch kein Problem mehr.

Klein aber oho
Wie schon gesagt besitzt dieser Player beeindruckend viele Features. Neben Musik hören, hat man die Möglichkeit, Dia-Shows mit Musik anzuzeigen. Weiterhin ist eine Weltuhr mit allen Zeiten der Welt integriert. So hat man die Möglichkeit auf Knopfdruck zu schauen, was die verwandten in Australien für Zeit haben. Spiele spielen ist in der Ipod-Reihe fast schon eine Normalität. Auf den Ipod kann man auch Kontakte Speichern und einen Kalender verwalten. Notizen betrachten, die Zeit mit einer Stopuhr zu messen oder sogar das Display mit einem Screen Lock vor fremden Augen zu schützen. Einfach ein 4-Stelliges Passwort festlegen und den Lock aktivieren. Wenn man das Passwort mal vergisst macht das auch nichts, denn beim anschliessen an den PC löst sich das Lock-System wieder auf. Ein weiterer Augenöffner ist, dass die Möglichkeit besteht, den Liedtext direkt beim Abspielen des Liedes anzuzeigen.

Batterie
Ziemlich genau vierzehn ein halb Stunden Musikwiedergabe schaffte der kleinste Ipod bei meinen Messungen. Dia-Shows mit Musik können bis 4 Stunden abgespielt werden. Dies ist vielleicht nicht so bewundernswert wie andere Player, doch darum ist er ja so klein. Die Lithium-Ion Batterie wird in 1.5 Stunden auf 80% aufgeladen und für auf 100% braucht er um die 3 Stunden.
[pagebreak]
Musik und Fotos
Töne im Bereich von 20Hz bis 20 000Hz kann der Ipod abspielen. Das umschliesst (fast) alle für den Mensch hörbare Töne. An der Musikqualität ist nichts auszusetzen. Da das Gerät Flash Speicher braucht, ist eine völlig Ruckelfreie Wiedergabe möglich, auch beim Joggen.
Fotos sind nicht so deutlich zu erkennen auf dem kleinen Display, da das Display gerade mal 176 * 132 Pixel besitzt. Trotzdem sind alle gängigen Bildformate ansehbar. Von JPG und GIF zu TIFF und PNG.

Original Image
(Ein Armband, das erhältlich ist für den Ipod Nano. Die Armbänder sind in diversen farben erhältlich)


Appetitlöscher des iPods:
Reisetauglich ist der neue Ipod ohne Zusatzmaterial nicht. Ein Netzteil muss noch gekauft werden und Nano Tubes (Kleine Schutzhüllen des Ipods) werden auch benötigt. Die Schutzhüllen werden benötigt, um den Player vor Kratzer zu schützen. Das Display und das Gerät allgemein sind sehr Kratzerempfindlich. Schon nach einer Woche Normalgebrauch (nicht an den Boden gefallen oder ähnliches) sind Kratzer bemerkbar. Diese können insofern nerven, denn das Display wird unleserlich. Der Letzte Kritikpunkt ist, dass der Akku, wie gewöhnlich, eingebaut ist. Somit ist das Lange Reisen ohne Steckdose nicht interessant. Das Akkuproblem könnte mit teuren Zusatzakkus behoben werden. Um den Ipod Reisetauglich zu machen, müsste man mit ca. 450.- bis 500.- Sfr. rechnen.


iTunes
Um Daten vom und auf den Ipod zu Transportieren benötigt man das Kostenlose Programm Itunes. Itunes ist aber nicht nur ein Transportprogramm. Es ist ein Komplettes Media-Centre. Über Itunes kann man CDs und Hörbücher zu interessanten Preisen kaufen, Internetradio geniessen, Podcasts, eine Art Radiosendung, herunterladen, Musik verwalten und vieles mehr. Das Screenshot unten sagt schon vieles aus.
Original Image
[pagebreak]
die Technischen Daten laut Apple:
Quote:

Technische Daten: iPod nano
Kapazität

* 2GB oder 4GB Flash-Laufwerk (1)
* Für 500 bis 1.000 Songs im AAC-Format (Komprimierung: 128KBit/Sek.) (2)
* Speichert Daten via USB-Flash-Laufwerk

Display

* 3,81 cm (diagonal) LCD-Display mit blau-weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
* Auflösung von 176 x 132 Pixeln, 0,168 mm Punktabstand
* Unterstützt die gleichzeitige Anzeige verschiedener Sprachen und Zeichen

Audio

* Wiedergabe ohne Aussetzer
* Frequenzbereich: 20Hz bis 20.000Hz
* Unterstützte Audioformate: AAC (16 bis 320KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Music Store), MP3 (16 bis 320KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Format 2, 3 und 4), Apple Lossless, WAV und AIFF
* Aktualisierbare Firmware bietet Unterstützung für künftige Audioformate

Kopfhörer

* Ohrhörer mit 18-mm-Treibern und Neodym-Magneten als Wandler
* Frequenzbereich: 20Hz bis 20.000Hz
* Impedanz: 32 Ohm

Macintosh Systemvoraussetzungen

* Macintosh Computer mit USB-Anschluss (USB 2.0 empfohlen)
* Mac OS X v10.3.4 (oder neuer)

Windows Systemvoraussetzungen

* PC mit USB-Anschluss oder -Karte (USB 2.0 empfohlen)
* Windows 2000 mit Service Pack 4 (oder neuer) oder Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 2 (oder neuer)

Anpassbare Einstellungen

* Anpassen des Hauptmenüs
* Erstellen mehrerer "On-The-Go"-Wiedergabelisten
* Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit von Audiobüchern
* Wiedergabe des Klickgeräuschs über Kopfhörer
* Bewerten von Songs
* Zufallswiedergabe von Songs oder Alben
* Wiederholen eines oder mehrerer Songs
* "Lautstärke anpassen" ein/aus
* 20 Equalizer-Einstellungen
* Timer für Hintergrundbeleuchtung
* Display-Kontrast
* Signalfunktion ein/aus oder Tonstopp
* Sleep Timer
* Datum und Uhrzeit
* Zeitanzeige in der Menüleiste
* Sortieren und Anzeigen von Kontaktdaten nach Vor- oder Nachnamen
* Klickgeräusch ein/aus
* Sprachen: Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Vereinfachtes Chinesisch, Spanisch, Schwedisch, Traditionelles Chinesisch und Türkisch
* Zusätzliche Sprachunterstützung für die Anzeige von Informationen zu Songs, Alben und Interpreten: Bulgarisch, Kroatisch, Rumänisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch und Ukrainisch

Umgebungsbedingungen

* Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
* Lagertemperatur: -20 °C bis 45 °C
* Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
* Maximale Betriebshöhe über NN: 3.000 m ohne Druckausgleich

Ein- und Ausgang

* Dock-Anschluss
* 3,5-mm-Stereo-Kopfhöreranschluss

Netzanschluss und Batterie (3)

* Integrierte wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
* Spieldauer: Bis zu 14 Stunden bei vollständiger Aufladung (3)
* Anzeige-/Wiedergabezeit für Foto-Diashows mit Musik: Bis zu 4 Stunden bei vollständiger Aufladung (3)
* Ladung erfolgt über USB 2.0 oder FireWire Verbindung zum Computersystem oder über Netzteil
o Schnellladezeit: ca. 1,5 Stunden (für 80%ige Batteriekapazität)
o Vollständige Aufladung: in ca. 3 Stunden

Abmessungen und Gewicht

* Höhe: 9,0 cm
* Breite: 4,0 cm
* Tiefe: 0,69 cm
* Gewicht: 42 g

* Umweltfreundliches Design

1. 1GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
2. Die Kapazität basiert auf 4-minütigen Songs und einer 128KBit/Sek. Codierung in das AAC-Format.
3. Wiederaufladbare Batterien haben eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen und müssen unter Umständen irgendwann ersetzt werden. Die Batterielaufzeit und die Anzahl der Ladezyklen können je nach Verwendung und Einstellungen variieren. Besuchen Sie die Web-Seite www.apple.com/chde/batteries, um weitere Informationen zu erhalten.
4. Der iPod und die iTunes Software dürfen nur zum Kopieren von Materialien verwendet werden, sofern dies rechtlich zulässig ist oder vom Rechtsinhaber gestattet wurde. Raubkopien sind illegal!

[pagebreak]
Fazit
Der Ipod Nano ist nur zu empfehlen. Allerdings sollte man ein Netzteil und eine Packung Nano Tubes mitbestellen. Ohne diese Extras wäre das Leben mit dem Ipod um einiges Mühsamer. Das Display überzeugt noch nicht ganz, doch im Grossen und Ganzen ist der Kleine MP3-Player zu empfehlen.

Pro:

- Grösse
- Features
- Bedienung
- Farbdisplay
- Itunes

Contra:

- Kratzerempfindlichkeit
- Akkulaufzeit
- Lieferumfang