Western Digital Raptor 150GB
Category : Storage
Published by Marc Büchel on 23.04.06
Einleitung

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei digitec.ch, die uns das Testexemplar der Western Digital Raptor WD1500ADFD zur Verfügung gestellt haben.

Mit der Raptor WD1500ADFD hat Western Digital eine neue Speerspitze im SATA-Sortiment. 10'000 Umdrehungen pro Minute und 150 GByte Speicherkapazität sind Eckdaten, welche die Herzen von PC-Enthusiasten höher schlagen lassen und normalerweise ein kostspieliges Privileg von SCSI-Usern darstellen.
Fortfolgend werden wir euch schildern was diese Festplatte effektiv zu leisten im Stande ist und welches ihre Vor- und Nachteile sind. Interessant ist auch, dass die Raptor WD1500ADFD auch in einer "X"-Version (Raptor X WD1500AHF) käuflich ist. Hinter diesem ominösen "X" versteckt sich einer Version speziell für Casemodder, die über ein integriertes Sichtfenster aus Plexiglas verfügt.

Original Image Original Image



Spezifikationen:

Original Image

[pagebreak]
Testsystem

Zu Testzwecken wurde die Raptor WD1500ADFD in folgendes System eingebaut. Im die erhaltenen Ergebnisse in Relation erfassen zu können, habe wir die Testergebnisse zweier weiterer Festplatten beigefügt. Dabei handelt es sich zum einen um 36.7 GByte Version der Western Digital Raptor und zum anderen um eine Samsung SpinPoint mit einer Speicherkapazität von 150 GByte.

- AMD Opteron 146
- DFI Lanparty nF4 SLI-D
- nVidia 6600GT PCI
- 2 x Corsair TwinX 2048 3500LL Pro (2-3-2-6)
- Western Digital Raptor 36.7 GByte S-ATA Platte
- Western Digital Raptor 150 GByte S-ATA Platte
- Samsung SpinPoint 160 GByte S-ATA Platte
- Enermax 600Watt
- Plextor 712 A
- Windows XP Pro SP2
- DirectX 9.0c

Um möglichst aussagekräftige Testwerte zu erhalten verwendeten wir als die Benchmarkprogramme HD-Tach und PC-Mark. Die Testresultate von HD-Tach sind dabei eher theoretischer Natur wobei diejenigen des PC-Marks erher praktischer sind.

Testresultate

Original Image

[pagebreak]
Fazit

Bezüglich Geschwindigkeit demonstriert die Raptor WD1500ADFD nicht nur fakultativ mit Angaben wie 10'000 Umdrehungen pro Minute und 16 MByte Cache den "State-of-the-Art" sondern auch in Form von effektiven Testwerten.

Die Zugriffszeiten mit effektiv gemessenen 8.1 Millisekunden beinahe im Bereich von SCSI-Festplatten und sind somit als sehr gut zu bezeichnen. Auch der Datendurchsatz von gemessenen 78.2 MByte pro Sekunde beim sequentiellen lesen von Daten sowie Datenfragmenten liegt in einem, für Festplatten die über eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute verfügen, unerreichbaren Bereich. Leider aber bewegt sich auch die Geräuschentwicklung auf SCSI-Niveau womit die Raptor WD1500ADFD subjektiv als laut zu bezeichnen ist.
Für PC-Enthusiasten, die stets auf der Suche der optimalen Konfiguration sind ist, diese Festplatte mit Sicherheit zu empfehlen, da sie mit 442 CHF wohl kräftig zu Buche schlägt, aber trotzdem noch erschwinglich ist.

Original Image


Original Image Original Image