HIS Radeon X1800 GTO
Category : AMD
Published by Marc Büchel on 06.06.06
Noch nicht lange ist es her, als wir die GeForce 7600 GT getestet und als würdigen sowie überzeugenden Nachfolger der beliebten GeForce 6600 GT bezeichnet hatten. Heute haben wir die Möglichkeit, eine ATI Radeon X1800 GTO von HIS gegen die GeForce 7600 GT antreten zu lassen. Welche der beiden Karten die Nase vorn hat, werdet ihr auf den folgenden Seiten nachlesen können.

Danksagung

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Digitec.ch, die so freundlich waren und uns das Testexemplar der HIS Radeon X1800 GTO zur Verfügung stellten.

Einleitung

Noch nicht lange ist es her, als wir die GeForce 7600 GT getestet und als würdigen sowie überzeugenden Nachfolger der beliebten GeForce 6600 GT bezeichnet hatten. Heute haben wir die Möglichkeit, eine ATI Radeon X1800 GTO von HIS gegen die GeForce 7600 GT antreten zu lassen. Welche der beiden Karten die Nase vorn hat, werdet ihr auf den folgenden Seiten nachlesen können.

Die HIS Radeon X1800 GTO verfügt über einen Chiptakt von 500 MHz sowie einen Speichertakt von ebenfalls 500 MHz. Insgesamt verfügt die Karte über 256 MByte 2.0 ns Samsung GDDR3-Speicher, welcher über ein 256 Bit breites Interface an die GPU angebunden ist. Die technischen Spezifikationen der X1800 GTO liegen somit auf dem selben Niveau wie die einer X1800 XL.

Original Image

Im Folgenden haben wir dieses Modell von HIS genauer unter die Lupe genommen und werden euch diese Grafikkarte näher bringen und aufzeigen, wo deren Stärken aber auch Schwächen liegen.
[pagebreak]
Technische Daten

Der wesentliche Unterschied, der von TSMC im 90nm-Prozess gefertigten X1800 GTO zur X1800 XL, liegt bei den Pixel Pipelines. Der verbaute R520 Chip verfügt an und für sich über 16 Pixel-Pipelines, jedoch wurden bei den X1800 GTO Modellen nur deren 12 aktiviert.

Original Image


Features
Vertex and Pixel Shader 3.0
10bit Native Display Quality
Dynamic Flow Control
128-bit FP32 Processing
1024 instruction slots Shaders
128-way Ultra-threaded dispatch processor
512-bit Ring Bus
High Dymanic Range rendering
All stage Trilinear (16X) Anisotropic Filtering
Full (HQ) Anisotropic Filtering
12X Temporal Max. MSAA
6X Adaptive AA
Parallax Occlusion Mapping
12-tap error-free Dynamic Soft Shadows
RMX/RMC
H.264 Accelerated
Dual DL-DVI + VIVO
CrossFire support
DirectX® 9 and OpenGL® supported


Operating Systems
Windows 2000, Windows XP, Windows XP 64, Windows Vista, Linux, Macintosh OS X

Systemanforderung
Mindestens 350 Watt Netzteil (450 Watt empfohlen)
Für den CrossFire-Betrieb empfehlen wir ein Netzteil mit mindestens 550 Watt Nennleistung
[pagebreak]
Layout

Original Image


Original Image


Wie bei der X1800XL unterscheidet sich die X1800GTO nicht vom ATI Referenzdesign und präsentiert sich mit dem von ATI gewohnten, roten PCB.

Kühlung & Anschlüsse

Als Kühlsystem dient derselbe Single-Slot Kühler wie bei der X1800XL, welcher die VRAMs ebenfalls mitkühlt. Die Spannungswandler werden durch einen Passivkühler und der Grafikchip durch einen Kupferblock mit einem kleinen Radiallüfter gekühlt.

In 2D-Anwendungen bleibt der Kühler der X1800 GTO praktisch lautlos und eignet somit für Silent-PCs. Bei 3D-Anwendungen zeichnet sich weitgehend ein anderes Bild ab. Das Kühlsystem regelt stetig die Umdrehungszahl des Lüfters und dies in sehr kurzen Abständen, sprich einmal laut, einmal leise, einmal laut, einmal leise, usw. Beim Spielen ist diese dauernde Geräuschfluktuation sehr störend.

Original Image



Anschlüsse: 2x Dual-Link-DVI, 1x HDTV-ViVo

Original Image


Lieferumfang

Treiber CD
Software Bundle
Anleitung
VIVO Cable
HDTV Output cable
DVI to VGA Dongle x2

Original Image


Spiel & Software:

Microsoft Dungeon Siege Full Version
3D Album PicturePro
PowerDirector 3 SE Plus
Power2Go 4
PowerDVD 6

[pagebreak]

Testsystem

DFI Lanparty nF4 SLI D
AMD Opteron 146 - 2'000MHz
HIS Radeon X1800 GTO
Corsair TwinX 2048 3500LL Pro
Western Digital Raptor - 2x 35GB S-ATA Platte
Enermax 600Watt
Plextor 712 A
Windows XP Pro SP2
DirectX 9.0c
ATI Catalyst 6.5

Für den Test wurde ein neu aufgesetztes Windows XP Pro SP2 verwendet.

Testablauf

Um die HIS 1800 GTO möglichst exakt und facettenreich auf Performance und Stabilität zu testen, verwendeten wir folgende Spiele sowie Programme:

Spiele
Doom 3
Far Cry
FEAR
Half Life 2

Durch Spielebenchmarks wird die so genannte FPS-Rate "Frame per Seconds" ermittelt und bezeichnet die Abspielgeschwindigkeit eines Films oder Animation in Einzelbildern (Frames = Rahmen) pro Sekunde. Bewegungen erscheinen für das menschliche Auge ab 15 fps flüssig. Sprich, je mehr fps, desto flüssiger und angenehmer wird das Spielvergnügen.

Treibereinstellungen:

ATI:
Catalyst A.I.: Standard
High Quality Anisotrop Filterung (AF): Off
Adaptive Anti-Aliasing (AA): Off
Mipmap Detail Level: High Quality
Truform: Always Off

nVIDIA:
Systemleistung: Hohe Qualität
Anisotrop Filterung (AA): Anwendungsgesteuert
Anti-Aliasing (AF): Anwendungsgesteuert
Trilineare Optimierungen: Aus
Transparenz-Antialiasing: Super-Sampling
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
[pagebreak]
Benchmarks

Futuremark 3DMark05 & 06: Überprüfung des Systems auf Video- und 3D-Beschleunigungsleistung.

Doom 3 Time Demo 1

Original Image


Far Cry
Original Image


FEAR

Original Image


Half Life 2

Original Image


Futuremark 3DMark05 & 06

Original Image


Original Image


[pagebreak]

Overclocking

Grafikkarten besitzen ein gewisses Mass an Übertaktungspotential. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jede Karte mit der baugleichen GPU und von demselben Hersteller dieselben Werte erreichen wird. Wir haben die GPU und den Speicher durch Unterstützung des ATI-Tools bis an ihre effektiven Leistungsgrenzen übertaktet.

Den maximalen Takt der X1800 GTO hatten wir schnell erreicht.

Ohne etwaige Rendering-Fehler oder Systemabstürze erreichten wir einen GPU-Takt von 543 MHz. Dies entspricht einer Steigerung von 43 MHz resp. 8.5 Prozent.

Ebenso lässt sich der Speichertakt problemlos mit 1'206 MHz betreiben. Dies entspricht einem Plus von 20.6 Prozent.

Original Image

So konnten wir aus der HIS X1800 GTO noch mehr Leistung herausholen. Die Resultate können wir als korrekt bezeichnen.
[pagebreak]
Fazit

Die HIS Radeon X1800 GTO hinterlässt einen gemischten Eindruck. Es durchdringt einem das Gefühl, als wäre man auf der Suche nach einer Zwischenlösung im entsprechenden Marktsegment. Die als Konkurrenz gedachte, CHF 320.-- teure X1800 GTO Grafikkarte hat zwar alle unsere Tests mit Bravour und ohne Fehler bestanden, ihre Performance bleibt jedoch mit aktiviertem resp. inaktiviertem Anti Aliasing und anisotropischer Filterung hinter der GeForce 7600 GT, welche bereits ab zirka CHF 260.-- zu erwerben ist.

Lässt man den hohen Geräuschpegel, verursacht durch die stetige Präsenz des Lüfters in 3D-Anwendungen aussen vor, darf die HIS Radeon X1800 GTO als eine ansehnliche, gute Mittelsegment-Grafikkarte bezeichnet werden, welche eine durchschnittlich hohe Bildqualität mit einer adäquaten 3D-Leistung vereint.

Positive Punkte:

- Bildqualität
- Performance
- Lautlos in 2D-Anwendungen

Negative Punkte:

- Hoher Geräuschpegel in 3D-Anwendungen