GOOC Prag
Category : Extreme
Published by Marc Büchel on 27.04.09
Original ImageNachdem sich ocaholic in Eindhoven NL erfolgreich für die europäischen Finals in Prag qualifiziert hat, freuten wir uns sehr bei diesem Event dabei zu sein. In Prag trafen sich nun die 14 besten Overclocking Teams aus ganz Europa um sich in Super PI 8m sowie 3DMark 2006 zu messen.

Original Image


Nach einem kurzen aber angenehmen Flug von Zürich nach Prag wurde ocaholic bereits vom Hotel-Taxi am Flughafen erwartet und zum Wagen geleitet. Anschliessend erhielten wir eine Kostprobe Tschechischer Fahrgewohnheiten und so dauerte es kaum eine Viertelstunde bis die 20 km vom Flughafen zum Hotel zurückgelegt waren und wir uns im Tower Hotel Corinthia in Prag wiederfanden.

Nachdem wir uns im feudalen Hotel eingerichtet hatten lernten wir bei einem feinen Essen die weiteren Teams kennen:

Die Teams




To the comments
[pagebreak]
The rules

Alle vierzehen Teams konnten sich in Super Pi 8m sowie 3DMark 2006 messen wobei 3DMark2006 wiederum in HDR/SM 3.0 sowie den totalen Score unterteilt wurde. Verglichen mit Eindhoven kam dieses mal aber andere Hardware zum Einsatz. Weiter waren auch jegliche Modifaktionen respektive "Hard-Mods" während der Competition erlaubt, was auch dazu führte, dass beispielsweise Hipro5 seine eigenes für die Gigabyte GTX260 entwickelte Stromversorgung zeigte.

Die Hardware






The schedule




To the comments
[pagebreak]
The schedule

Nach einem ausgiebigen Frühstück begaben sich alle Teams in die 24. Etage des Hotels wo das eigentliche Event abgehlaten wurde. Die vierzehn zur Verfügung stehenden Plätze wurden direkt anschliessend ausgelost und so konnten sich die Teams der Reihe nach ihre Plätze aussuchen.



Wie in Eindhoven wurden auch in Prag zuerst alle Komponenten inspiziert, auseinander genommen und anschliessend isoliert sowie im Falle der Grafikkarten modifiziert. Als wir dann das System zusammengebaut hatten, durften wir feststellen, dass dieses einfach nicht anspringen wollte. Nach einer Viertelstunde Komponenten-Austesten, hatten wir dann eruieren können, dass eine der beiden Grafikkarten ihren Dienst verweigerte, was einem denkbar schlechten Start entsprach, da wir nun die Isolation der entsprechenden Karte entfernen mussten sowie eine neue Karte isolieren was wiederum zirka 30 Minuten in Anspruch nahm.



Super Pi 8m

Als erstes hatten die Teams den Super Pi 8M Benchmark auszuführen. Dieser ist praktisch um die CPU sowie das Mainboard auszutesten um zu sehen wieviel Takt maximal mit der CPU möglich ist. Auch der Arbeitsspeicher sollte mit maximal möglichem Takt betrieben werden, denn eine Daumenregel besagt in Super Pi 8M: Pro 100 MHz mehr Takt auf dem RAM eine Sekunde besser im Gesamtergebnis. Unser Speicher wollte schliesslich auf dem UD4P bei 1920 MHz und extrem scharfen Timing seine Dienst verrichten. Bezüglich der CPU hatten wir leider wie schon in Eindhoven schlicht und ergreifend Pech. 4.65 GHz waren in Super Pi möglich. Als Vergleich: Unsere 965 CPU machte bei der Qualifikation 4.9 GHz in Super Pi. Somit hatten wir eine richtig schlechte CPU erwischt.
Als wir dann vernahmen, dass Belgien mit weit über 5.2 GHz Super Pi 8m durchlaufen lassen konnte, wussten wir, dass unsere Chancen auf eine Top-Platzierung sehr, sehr gering waren. So korrigierten wir die Erwartungen, die wir an uns selbst stellten etwas nach unten und genossen hauptsächlich das tolle Event und die Atmosphäre.

Super PI 8M Rangliste




To the comments
[pagebreak]
3Dmark 06

An diesem Punkt angekommen, wollten wir an und für sich nur noch 3DMark06 durchlaufen sehen. Eine der beiden Karten bekam bereits bei -25°C Probleme. Bedenkt man, dass nVidia-Karten an und für sich sehr gut bezüglich Kälte skalieren hatten wir auch an dieser Stelle sehr schlechte Karten. -90°C bis -100°C auf den Karten hätten wir gebraucht um diesen 1.35 Volt zu verpassen und Taktraten zwischen 850 und 900 MHz auf den GPUs zu erreichen. Aber auch in diesem Falle wäre da dann immer noch die Schweden gewesen, die eine gute CPU erwischt haben und zudem mit einer OCP-Modifikation aufwarten konnten, die Taktraten jenseits von 1'000 MHz bezüglich der GPUs ermöglichte.



3DMark 2006 HDR Rangliste



3DMark Total Rangliste




To the comments
[pagebreak]
The winners

Wie schon in Eindhoven NL hiessen auch in Prag die Gewinne Pt1T und Massman aus Belgien. Mit 25 behaupteten sie den ersten Platz deutlich vor Polen mit 19 Punkte und Schweden mit 16 Punkten. ocaholic's Besi und splmann fanden sich in der Endwertung immerhin im Mittelfeld. Gemessen an den Umständen ist diese Position nicht einmal dermassen schlecht. Wir hoffen aber, dass wir ein nächstes Mal etwas mehr Glück bezüglich der Hardware haben und somit auch unsere Chancen etwas besser sind.



Die finalen Platzierungen sahen wie folgt aus:


Abschliessend bedanken wir uns ganz herzlich bei Gigabyte für dieses tolle Event! Zusammen mit all den anderen Teams, die anwesend waren sowie den Leuten von Gigabyte, Intel, Kingston, nVidia und Enermax verbrachten wir spannende Stunden. Zudem war auch die Stimmung unter den Teams sehr gut. Zwar war die Gesamtsituation in Prag wesentlich stressiger als in Eindhoven aber trotzdem kam die Kommunikation sowie der Erfahrungsaustausch unter den Teams nicht zu kurz.


To the comments


Autor: m.buechel@ocaholic.ch