EinleitungAn dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei
Foxconn, welche so freundlich waren und uns das Testexemplar der Foxconn 8800 GTS zur Verfügung stellten.
Die GeForce 8800 GTS von Foxconn basiert auf dem nVIDIA G80 GPU, wobei ebenso standardmässig das Shader Model 4.0 sowie Direct 3D 10 unterstützt werden. Der im 90nm-Prozess gefertigte und rund 681 Mio. Transistoren schwer 8800 GTS-Grafikchip bietet ein 320 Bit Speicherinterface sowie eine Hardware-integrierte Unified Shader Architektur, welches zugleich auch die Hauptmerkmale der 8800 GTS GPU sind.
Wir haben das Foxconn Modell unter die Lupe genommen und werden euch auf den folgenden Seiten aufzeigen, wo dessen Stärken sowie Schwächen liegen.
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Spezifikationen - Layout- LieferumfangTechnische Daten |
| Foxconn 8800 GTS | GeForce 8800 GTS 320 MB | GeForce 8800 GTX | Radeon X1950 XTX |
Chip | G80 | G80 | G80 | R580+ |
Chiptakt | 500 MHz | 500 MHz | 575 MHz | 650 MHz |
Fertigung | 80 nm | 80 nm | 90 nm | 90 nm |
Transistoren | ca. 681 Mio | ca. 681 Mio | ca. 681 Mio | ca. 384 Mio |
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | 900 MHz | 1000 MHz |
Speichermenge | 640 GDDR3 | 320 GDDR3 | 786 GDDR3 | 512 GDDR4 |
Speicherinterface | 320 Bit | 320 Bit | 384 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 64000 MB/s | 64000 MB/s | 86400 MB/s | 64000 MB/s |
Pixel-Pipelines | X | X | X | 16 |
Vertex-Shader | X | X | X | 8 |
Shader-Einheiten (MADD) | 96 (1D) | 96 (1D) | 128 (1D) | 48 (4D) |
Shadertakt | 1200 MHz | 1200 MHz | 1350 MHz | 650 MHz |
Interface | PCIe | PCIe | PCIe | PCIe |
Die Foxconn 8800 GTS präsentiert sich auf einem eleganten schwarzen PCB. Als Kühlsystem dient die nVIDIA Standard Kühllösung mit Radiallüfter wobei nicht nur die GPU sondern auch die Speicherchips mitgekühlt werden.
Die Anschlüsse entsprechen dem heutigen Standard. Die Foxconn 8800 GTS ist mit zwei Dual-Link DVI & einem HDTV Out Anschlüss ausgestattet.
Software Bundle:1 x Treiber CD
1 x VirtualDrive Pro 10 CD
Kabel & Adapter:1 x 3D Game Pad
2 x DVI to VGA Adapter
1 x TV-Out mit YUV Komponenten Adapter
1 x 6-pin zu Molex adapter Kabel
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BenchmarkingTestsystemMainboard | Intel Bad Axe Rev. 2 |
CPU | Intel Conroe 6300 - 1866MHz |
Grafikkarte | Foxxconn 8800 GTS |
Speicher | Corsair XMS2 Dominator 9136 1142MHz / 800MHz 4-4-4-12 |
Festplatte | 2 x Western Digital RE16 160GByte Raid 0 |
Netzteil | Corsair 620 Watt |
Laufwerk | Plextor 712A |
Betriebssystem | Windows XP Pro SP2 |
Grafikinterface | DirectX 9.0c Feb. 07 |
Grafiktreiber | nVIDIA ForceWare 97.92 |
TestablaufUm die Foxconn 8800 GTS möglichst exakt und facettenreich auf Performance und Stabilität zu testen, verwendeten wir folgende Spiele sowie Programme:
SpieleFar Cry PCGH Demo
Fear
Half Life 2
Durch Spielebenchmarks wird die so genannte FPS-Rate "Frame per Seconds" ermittelt und bezeichnet die Abspielgeschwindigkeit eines Films oder Animation in Einzelbildern (Frames = Rahmen) pro Sekunde. Bewegungen erscheinen für das menschliche Auge ab 15 fps flüssig. Sprich, je mehr fps, desto flüssiger und angenehmer wird das Spielvergnügen.
BenchmarksFuturemark 3DMark05 & 06: Überprüfung des Systems auf Video- und 3D-Beschleunigungsleistung.
Alle Benchmarks sind mit maximalen Details ausgeführt, um die Grafikkarte möglichst hoch zubelasten.
Treibereinstellungen: Texturfilterung: Qualität
MipMaps erzwingen: Keine
Vertikale Synchronisierung: Aus
Trilineare Optimierung: Ein
Negativer LOD-Bias: Clamp
Transparenz AA: Supersampling
Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
BechmarkergebnisseFar Cry PCGH Demo (1'280x1'024 4xAA-16xAF) | 90.12 FPS |
Far Cry PCGH Demo (1'600x1'200 4xAA-16xAF) | 69.08 FPS |
| |
Half Life 2 Lost Coast(1.280x1.024 4xAA 16xAF ) | 100.1 FPS |
Half Life 2 Lost Coast (1.600x1.200 4xAA 16xAF) | 95.4 FPS |
| |
FEAR (1'280x960 4xAA-16xAF) | 98 FPS |
FEAR (1'600x1200 4xAA-16xAF) | 59 FPS |
| |
3DMark 05 (Default 1024x76 | 11.588 3DMarks |
3DMark 05 (1280 x 1024 4xAA-16xAF) | 10.167 3DMarks |
| |
3DMark 06 (Default 1280x1024) | 7.624 3DMarks |
3DMark 06(1600x1200 4xAA-16xAF) | 5.225 3DMarks |
OverclockingGrafikkarten besitzen ein gewisses Übertaktungspotential. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jede Karte mit der baugleichen GPU und von demselben Hersteller dieselben Werte erreichen wird. Wir haben die GPU und den Speicher anhand diverser Tools an seine Grenzen getrieben.
Beim Übertakten sollte stets mit Bedacht gehandelt und mit der nötigen Vorsicht in 5MHz-Schritten die Leistungslimite der Karte ausgelotet werdenFEAR (1'280x960 4xAA-16xAF) | 109 FPS |
FEAR (1'600x1200 4xAA-16xAF) | 62 FPS |
| |
3DMark 05 (Default 1024x76 | 11.988 3DMarks |
3DMark 05 (1280 x 1024 4xAA-16xAF) | 10.984 3DMarks |
| |
3DMark 06 (Default 1280x1024) | 8.042 3DMarks |
3DMark 06 (1600x1200 4xAA-16xAF) | 6.116 3DMarks |
Wir erreichten ohne etwaige Rendering-Fehler oder Stabilitätsprobleme einen GPU-Takt von 625 MHz. Dies entspricht einer Steigerung von 125 MHz respektive 20 Prozent.
Ebenso lässt sich der Speichertakt problemlos mit 980 MHz betreiben. Dies entspricht einer Steigerung von 180 MHz respektive 18 Prozent.
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FazitFoxconn bietet mit der 8800 GTS eine solide und schnelle Grafikkarte. Bildqualität sowie Performance auch bei hohen Auflösungen (1600 x 1200) befinden sich auf einem für 8800 GTS üblichen hohen Nivieau. Ausserdem lässt sich die Foxconn 8800 GTS erstaunlich gut übertakten auch wenn die Leistung ohne dies mehr als ausreichend ist. Des Weiteren hinterlassen die leise Kühlung sowie der gute Lieferumfang einen sehr guten Eindruck, der das Gesamtpaket noch interessanter macht.
Die Foxconn 8800 GTS wechselt für zirka CHF 590 .- den Besitzer.
Pro & KontraPositive Punkte | Negative Punkte |
| |
- Gutes Übertaktungspotential | - Kein Spiel passend zum Game Pad |
- Performance | |
Autor:
jl.hadey@ocaholic.chRedigiert durch:
m.buechel@ocaholic.ch