Foxconn TP841
Category : Cases
Published by Marc Büchel on 23.09.07
Danksagung

An dieser Stelle bedanken wir uns recht hezrlich bei Foxconn für die Bereitstellung des Testexemplares.


Einleitung

Foxconn präsentiert mit dem TP841 ein Gehäuse, welches im lower-midend-Sektor einzuordnen ist. Der Preis sowie die verwendeten Materialen entsprechen der eben genannten Preiskategorie. Foxconn ist aber bekannt dafür seinen Produkten gut durchdachte Finessen zu spendieren.

Original Image


Wie sich das Foxconn TP841im Test behaupten konnte, werdet ihr auf den nächsten Seiten nachlesen können.
[pagebreak]
Spezifikationen

FormatATX oder mATX
Masse (BxHxT)276 mm x 590 mm x 518 mm
Einbauschächte4 x 5.25 Zoll
 4 x 3.5 Zoll
Gehäuselüfter1 x 120mm hinten und optional 92mm vorne
MaterialStahlblech




Design und Features

Original Image Original Image Original Image Original Image


Das Foxconn TP841 präsentiert sich in dünnem Stahlblech mit einer Front aus Kunststoff. Dabei wurden, um dem Gehäuse einen möglichst einheitlichen Look zu verleihen, zwei Laufwerksblenden bereits vorinstalliert. Auch verfügt das Foxconn TP841 an der Front über USB-, Firewire- und Audio-Anschlüsse, die sehr gut zugänglich sind.


Original Image Original Image


Will man die praktischen USB-, Firewire- und Audio-Anschlüsse verwenden, so muss man die Anschlusskabel mit dem Mainboard verbinden. Diese sind wie auf den Bildern erkenntlich nicht zu einem Stecker zusammengefügt worden sondern einzeln gesplittet. In einem solchen Falle hilft es im Manual des Mainboards nachzulesen welcher Pin bei den USB-, Fire- und Audio-Anschlüsse wozu benötigt wird.
[pagebreak]
Innenraum

Original Image Original Image Original Image Original Image


Das Innere des Gehäuses wirkt aufgeräumt und sauber strukturiert. Würde man vier 5.25''-Laufwerke verwenden, so wäre es angenehm, wenn das Gehäuse insgesamt zirka drei bis fünf Zentimeter tiefer wäre. In diesem Falle hätte man auf jeden Fall genügend Spielraum um die Laufwerke problemlos anzuschliessen.
Das Verbauen der Festplatten sowie der Laufwerke geht schraubenlos von statten, wie es heute schon in vielen Gehäuse üblich ist. Auch die Erweiterungskarten können ohne Schrauben zu verwenden, verbaut werden. An dieser Stelle hat Foxconn einen praktischen Mechanismus entwickelt, der die Karten fest mit dem Gehäuse verankert.


Original Image Original Image Original Image


Foxconn spendierte dem TP841 einen praktischen Mainboardträger. Löst man den Kunststoffgriff lässt sich der Mainboardträger verschieben und herausnehmen. Anschliessend kann das Mainboard bequem montiert werden und der Mainboard-Träger wieder eingebaut. Besonders ist, dass auch die Montage des Mainboards auf dessen Trägerplatte schraubenlos von statten geht.
[pagebreak]
Fazit

Mit dem TP841 präsentiert Foxconn ein günstiges Gehäuse, welches über ein durchdachtes Raumkonzept verfügt sowie angenehme Features. Hierbei sticht vor allem der praktische Mainboard-Träger hervor durch seinen komplett schraubenlosen Aufbau. Bei den Laufwerken sowie den Festplatten gehört die schraubenlose Montage bereits zum guten Ton.

Bezüglich der Kühlung des TP841 verbaute Foxconn einen subjektiv angenehm leisen 120mm-Lüfter. Verwendet man mehr als zwei Festplatten so ist es empfehlenswert einen weiteren Lüfter vor diesen zu installieren. Hierbei hat Foxconn Platz für einen 92 mm Lüfter vorgesehen.

Schade finden wir, dass die Anschlussstränge um die Front-Anschlüsse mit dem Mainboard zu verbinden nicht mit kompletten Steckern sondern nur mit den einzelnen Pins versehen wurden.

Alles in allem ist das Foxconn TP841 ein durchdachtes Gehäuse, welches aufgrund des Preises kleine Abstriche bei den verwendeten Materialien in Kauf nehmen musste.


Artikel im Forum diskutieren

Autor: m.buechel@ocaholic.ch