OCZ Platinum Elite PC-4800
Category : DDR
Published by Marc Büchel on 03.05.06
OCZ ist bekannt für Speichermodule der Superlative. Genau in diese Kategorie gehört auch die Platinum Elite PC-4800 Serie. Bei einer Spannung von 2.85 Volt, sollen die auf den Modulen verbauten Chips, bei einem DDR-Takt von sage und schreibe 600 MHz stabil betrieben werden können. Ob diese Riegel auch wirklich halten was sie versprechen oder ob sie sogar noch mehr zu bieten haben, werdet ihr den folgenden Zeilen entnehmen können.

Danksagung

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Brack Electronics AG für die Bereitstellung des Testexemplars.


Einleitung

OCZ ist bekannt für Speichermodule der Superlative. Genau in diese Kategorie gehört auch die Platinum Elite PC-4800 Serie. Bei einer Spannung von 2.85 Volt, sollen die auf den Modulen verbauten Chips, bei einem DDR-Takt von sage und schreibe 600 MHz stabil betrieben werden können. Ob diese Riegel auch wirklich halten was sie versprechen oder ob sie sogar noch mehr zu bieten haben, werdet ihr den folgenden Zeilen entnehmen können.

Original ImageOriginal Image


Das Äussere der Riegel ist absolut tadellos. Glänzend polierte Kupfer-Heatspreader bedecken die Hochleistungsspeicherchips und sollen für einen gleichmässigen Wärmeabtransport sorgen. Bezüglich den Chips garantiert OCZ TCCD-Chips zu verbauen, die dafür bekannt sind, dass sie bei sehr hohen Taktraten betrieben werden können. Laut den Angaben von OCZ sind bei einem DDR-Takt von 400 MHz 2-2-2-5 Timings und bei einem DDR-Takt von 600 MHZ 2.5-4-4-10 Timings möglich. Dem und eventuellem weiterem Overclockingpotential werden wir natürlich im Folgenden auf den Zahn fühlen.
[pagebreak]
Spezifikationen:

- 600MHz DDR mit CL 2.5-4-4-10
- 400MHz DDR mit CL 2-2-2-5
- 1GB (2x512MB) Dual Channel Optimized Kit
- 2.8 Volts
- 184 Pin DIMM
- Unbuffered
- TCCD Chips garantiert
- EVP: empfohlend wird eine VDIMM von 3.0V ± 5% ohne die OCZ - Lifetime Warranty zu verletzen
- ULN2 - Ultra Low Noise
- Spiegelnder Paltinum Kupfer Heatspreader
- Lebenszeitgarantie

Original Image




Testsystem

- AMD Opteron 146
- DFI Lanparty nF4 SLI-D
- nVidia 7800GTX
- OCZ Platinum Elite PC-4800 2x512MB (2.5-4-4-10)
- Corsair TwinX 2048 3500LL Pro (2-3-2-6)
- Western Digital Raptor 35GB S-ATA Platte
- Enermax 600Watt

- Plextor 712 A
- Windows XP Pro SP2
- DirectX 9.0c


Testablauf

Um den Speicher möglichst exakt und facettenreich auf Performance und Stabilität zu testen verwendeten wir folgende Spiele sowie Programme:

Spiele
- UT 2004
- HL 2 Canals 09
- Far Cry Training
- Doom 3 Time Demo 1

Programme
- Memtest 86 v1.6 (Stabilitätstest)
- Prime95 (Stabilitätstest)
- Nero MP3 Encoding 630MB/62 min Audio CD (Stabilitätstest)
- 3DMark05 Default (Performancetest)
- Super PI Mod 1.4 1M (Performancetest)
- Sandra 05 Int Buff'iSSE2 (Performance- und Stabilitätstest)
- Sandra 05 Float Buff'iSSE2 (Performance- und Stabilitätstest)
[pagebreak]


Spielebenchmarks

Original Image


Druch die Steigerung des Speichertakts von 200 MHz auf 300 MHz ergibt sich eine sehr beachtliche Performancesteigerung. Trotz der Tatsache, dass die Timings bei einem Speichertakt von 300 MHz mit 2.5-4-4-10 deutlich höher gesetzt werden müssen als bei 200 MHz (2-2-2-5) ist die Performancesteigerung bei Unreal Tournament 2004 (+30.7%), FarCry (+14.5%) massiv. Doom3 (+4.2%) und HalfLife 2 (+2.4%)profitieren hingegen nun mässig.


Applikationsbenchmark

Original Image


Wiederum als massiv zu bezeichnen ist der Performancezuwachs bei SuperPi (+43.3%), SisoftSandra 05 Integer (+45.9%) und SisofSandra Floating Point (+46.4%). Das Encodieren einer 62 minütigen CD ging 7.5% schneller von statten und im 3DMark 05 erhielten wir einen um 5.5% höheren Testwert.


OCZ Platinum PC 4800 vs. Corsair PC 3500 LL Pro

Original Image


Vergleicht man die OCZ Platinum PC 4800 mit den auch von uns getesteten Corsair PC 3500 LL Pro bei einem Takt von 250 MHz und gleichen Timings, so schneidet der OCZ-Speicher im 3D-Mark sowie in SuperPi besser ab als die Riegel von Corsair. Testet man aber den Speicherdurchsatz anhand von SisoftSandra so liegt der Speicher von Corsair hauchdünn vorne.


Stabilitätstest

Original Image


Wie erwartet, haben die OCZ Platinum PC 4800 Module unseren Stabilitätstest mit verschiedenen Taktraten und Timings ohne weiteres bestanden.


Overclocking

Original Image


Laut Spezifikationen garantiert OCZ den stabilen Betrieb bei einem Takt von 200 MHz bei 2-2-2-5 Timings sowie den stabilen Betrieb bei 300 MHz und 2.5-4-4-10 Timings. Bezüglich aktuellen Systemkonfigurationen kann man ohne weiteres sagen, dass Teiler von 4:5, 3:2 oder gar 2:1 mit diesem Speicher von OCZ der Vergangenheit angehören, denn 1:1 ist bis zu einem Takt von 335 MHz möglich. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit liessen sich die Module bei einer VDIMM von 3.0 Volt über die Schallgrenze von 300 MHz hinaus übertakten. Bei jedem MHz, das wir den Speicher weiter in die Höhe trieben, dachten wir, dass nun doch endlich einmal Schluss sein müsse. Im Endeffekt erreicheten wir einen Speichertakt von 335 MHZ, 670 MHZ DDR-Takt oder nochmals in anderen Worten PC 5360 mit DDR-I Modulen. Dies sind Werte die bei einer VDIMM von 3.0 Volt definitiv ihres Gleichen suchen.
[pagebreak]
Fazit

Bei deisem Produkt spielt es nun effektiv keine Rolle, ob man Verarbeitung, Performance oder Serviceleistung betrachtet, denn man kommt bei allen Punkten auf den selben Schluss: Erstklassig!
Lediglich der Preis kann in gewissem Masse ein Loch ins Budget eines PC-Enthusiasten reissen. Overclocker, die stets auf der Suche nach dem optimalen Produkt sind, wird aber auch dieses Argument nicht zurückschrecken lassen.

Die bereits angesprochenen Punkte können nur nochmals hervorgehoben werden. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. OCZ verwendet zur Kühlung der Module Heatspreader aus Kupfer, das unseren Vermutungen entsprechend vernickelt und glänzend poliert ist.

Aufgrund dessen, dass die Module bei einer VDIMM von "lediglich" 3.0 Volt, was zudem noch im Toleranzbereich von OCZ liegt, stabil bei einem Takt von 335 MHz und 3-4-4-10 Timings betrieben werden können, spricht für sich.

In diesem Sinne gehört es sich beinahe lebenslange Garantie auf die OCZ Platinum PC 4800 Speichermodule zu gewähren.

Empfehlen können wir dieses Pordukt all deinjenigen die stets versuchen noch das letzte Quäntchen an Leistung aus ihrem Rechner zu quetschen. An dieser Stelle muss aber angefügt werden, dass die OCZ Platinum PC 4800 gewisse Mainboards überfordern können, denn bei weitem nicht jedes heutige Mainboard besteht einen Takt von 335 MHz souverän. Des Weiteren sollte bedacht werden, dass ein Mainboard, welches mit Taktraten von 335 MHz weit ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird und dies immer auf eigene Gefahr geschieht, da sich die damit verbundenen Massnahmen negativ auf die Lebensdauer auswirken können.


Original Image


Original Image


Diesen Artikel im Forum diskutieren: Link