Xigmatek Aquila Windowed Caseking King Mod Review


Published by Luca Rocchi on 20.03.15
Page:
« 1 ... 5 6 7 (8)

Fazit

Allgemein   + -
Beim Aquila Windowed von Xigmatek handelt es isch um ein optisch durchaus ansprechendes Gehäuse, das zudem in zwei unterschiedlichen Farben erhältlich ist. Auf den ersten Blick könnte man zudem meinen, dass es sich hier um ein kleines Gehäuse handelt. Das ist aber definitiv nicht der Fall und mit den richtigen Vorbereitungen lassen sich sogar überlange Grafikkarten installieren. Die Verarbeitungsqualität ist zudem als gut zu bezeichnen und die verwendeten Materialien fühlen sich angenehm an.   - Lieferumfang - Preis - Schalldämmung  
       
Verarbeitung / Ergonomie   + -
Hergestellt wird das Aquila Gehäuse von Xigmatek aus SGCC Stahl und ABS Kunststoff, wobei die aus Stahl gefertigte Grundstruktur einen schwarzen Anstrich erhalten hat. Die Kunststoffapplikate sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, sodass entsprechend Akzente gesetzt werden können. Bei den Seitenwänden hat Xigmatek an Material gespart, was nie ein gutes Zeichen ist, denn meist bleibt in diesem Fall etwas Stabilität auf der Strecke, was hier aber glücklicherweise nicht der Fall ist. Angenehm ist wiederum, dass man bei diesem Gehäuse keine scharfen Kanten findet. Hinsichtlich der Installation stellten wir fest, dass wenn man überlange Grafikkarten verbauen will die Verkabelung umständlich wird. Allgemein stellt man unter diesen Umständen fest, dass es im Innenraum nicht zu viel Platz gibt. Beispielsweise lassen sich maximal 160 Millimeter lange Netzteile installieren und tut man dies, dann muss man sich für eine saubere Verkabelung einige Gedanken machen. Was einfacher von der Hand gehen könnte ist das Entfernen des Staubfilters. Um dies zu bewerkstelligen, muss man das Gehäuse erst umdrehen.   - Verarbeitungsqualität - Schraubenlos - Platz für Netzteil - Staubfilter für Netzteil umständlich zu entfernen
       
Design   + -
Selbstverständlich ist das Design eines Gehäuses immer Geschmacksache. Unserer Meinung nach handelt es sich beim Aquila von Xigmatek um ein schlichtes Gehäuse, dessen Design dank der unterschiedlichen Farben punkten kann. Hinsichtlich Belüftungsoptionen gibt es vorinstalliert einen 200-Millimeter- sowie einen 120-Millimeter-Lüfter, wobei der erstere in der Front und der letzere an der Rückseite angebracht wurde. Ferner kann man auch im Deckel zwei 120-Millimeter-Lüfter oder einen 240-Millimeter-Radiator anbringen. Wie wir bereits erwähnten, gibt es im Innern mehr Platz als man auf den ersten Blick vermuten würde, unbeschränkt ist dieser aber auch nicht.   - Design
- Wasserkühlung
       
Temperaturen   + -
Betrachten wir die Temperaturen unseres Testsystems genauer, dann sehen wir, dass diese bei installiertem Front- und Back-Lüfter auf einem absolut vernünftigen Niveau sind. Bringen wir die mitgelieferten Schallisolationsmatten für Front- und Rückseite an, dann steigen die Temperaturen sehr deutlich an. Dem steht schliesslich gegenüber, dass der Geräuschpegel deutlich sinkt. Das Anbringen der zusätzlichen Panele kann durchaus Sinn machen, wenn man einen effektiv schallgedämmten Rechner auf die Beine stellen möchte. In diesem Fall sollte man aber darauf achten, dass man eine Grafikkarte verwendet, deren TDP unter 200 Watt liegt. Ansonsten wird man beinahe unweigerlich mit Throttling Problemen zu kämpfen haben.   - Tiefer Geräuschpegel
       
Empfehlung   + -
Macht man sich auf die Suche nach dem Preis, der derzeit für das Aquila mit King Mod von Xigmatek fällig wird, dann sieht man, dass dieses Gehäuse für 79.90 Euro (ca. CHF 85.-) bei Caseking zu erstehen ist. Sollte man auf der Suche nach einem kompakten Gehäuse sein, das Platz bietet für leistungsfähige Hardware und darüber hinaus mit einer effektiven Schalldämmung bestückt ist, dann kann man das Aquila von Xigmatek auf jeden Fall berücksichtigen.   - Gaming-PC
- Modding
- Preis

 

 
Bewertung
Das Xigmatek Aquila Windowed erhält gute 4 von 5 Sterne.
 




Seite 1 - Einleitung Seite 5 - Installation
Seite 2 - Vorschau Seite 6 - Belüftungsoptionen
Seite 3 - Lieferumfang Seite 7 - Temperaturen
Seite 4 - Produktbeschreibung Seite 8 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article Xigmatek Mach Review Phanteks Enthoo Evolv ITX Review Next article
comments powered by Disqus

Xigmatek Aquila Windowed Caseking King Mod Review - Gehäuse - Reviews - ocaholic

Xigmatek Aquila Windowed Caseking King Mod Review


Published by Luca Rocchi on 20.03.15
Page:
« 1 ... 5 6 7 (8)

Conclusion

General   + -
Xigmatek Aquila is a sleek little case, which is available in two different colors. Unlike what you might think, it isn't a small case at all, and with the right precautions, you should be able to install high-end video cards. The build quality is pretty good and the materials are pleasant to the touch.   - Bundle - Price - Noise dampening  
       
Manufacturing quality / Ergonomics   + -
The Aquila is made of SGCC and ABS where as the basic structure got painted black and and the plastic panels are available in different colors. Although the side panels are quite light and thin, which is never a good sign, we did not observe stability issues with this case. Apart from that there are no sharp edges at all. As for the mounting, we found some problems during the installation of longer graphics cards as well as with the power supply. These issues are related to proper cable routing and system from the simple fact, that in there isn't too much space in this case. Although it is mentioned that the maximum length for PSUs is 160 millimeter, this makes for a rather tight fit. In addition, also the dust filter of the PSU is not easy to removed since you have to lift up the case in order to clean that filter.   - Build quality - Tool-less - PSU space - PSU dust filter hard to remove
       
Design   + -
The design is always a subjective aspect, however, we believe that, with the Aquila, Xigmatek managed to get a sophisticated design created for those who seek silence but are also willing to have a good internal cooling. As mentioned in the previous pages, the space inside the Aquila Windowed is sufficient but at the same time there also isn't too much space. We particularly enjoyed the upper zone dedicated to the installation of radiators and heatsinks, since it offers plenty of room for both. Regarding cooling, the bundle includes a 200mm and a 120 mm fan which are pre-installed with the case and there is space for two additional 120mm fans at the top.   - Design
- Water cooling solutions
       
Temperatures   + -
Having a closer look at temperatures of the configuration we used for testing, we see that with the front and the rear fan in place, temperatures are on a reasonable level. If we cover the front and the back with noise dampening panels, especially the temperature of the graphics card is going to be very high. Nevertheless, if you do wish a silent case with very effective noise insulation, then putting all noise absorbing panels in place can definitely make sense. But make sure in this case you're not using a graphics card with very high TDP or throttling issues could be the result.   - Low noise
       
Recommendation   + -
If you are looking for a small case, which is compatible with mATX motherboards and lets you build rather powerful gaming systems, then the Aquila from Xigmatek should be considered. The soundproofing material selected and used by Caseking is excellent and offers different options to the user. In Casekings online shop the Xigmatek Aquila Windowed King Mod is available for 79.90 euro excluding shipping costs.   - Gaming-PC
- Modding
- Price

 

 
Rating
The Xigmatek Aquila Windowed gets good 4 out of 5 stars.
 




Page 1 - Introduction Page 5 - Installation
Page 2 - Preview Page 6 - Ventilation options
Page 3 - Bundle Page 7 - Temperatures
Page 4 - Product overview Page 8 - Conclusion




Navigate through the articles
Previous article Xigmatek Mach Review Phanteks Enthoo Evolv ITX Review Next article
comments powered by Disqus

Xigmatek Aquila Windowed Caseking King Mod Review - Cases - Reviews - ocaholic