Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32GB Review


Published by Marc Büchel on 18.08.17
Page:
« 1 ... 3 4 5 (6)

Conclusion

General + -
Overall it can be said, that the Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32 Gigabyte memory kit does what Corsair claims they do and therefore they clear specs without an issue. Apart from that the Vengeance kits do have a reputation for being beautiful and the RGB LED lighting really adds to it. Making the RGB lighting work can be a little bit tricky in the first place, since you'll have to enter the BIOS and search for the parameter "SPD Write" and set it to enabled. Now Tools such as Corsair's LINK software can access the memory to change the color of the lighting.   - Compatibility with big coolers - RGB lighting  
 
Scaling   + -
The only latency set with which we've noticed linear scaling was CL12. If we look at CL13, CL14, CL15 as well as CL16 and CL17 we always see a degression when setting 1.5 volt, except for CL14. This means, that at 1.5 Volt you can drive these sticks close to their maximum frequency or worst case 1.5V don't show an effect over 1.35V.   - Scaling CL12  
 
Overclocking   + -
Using the Rampage V Edition 10 and our specific memory testing CPU, which has a good IMC, reaching 3.2GHz on the memory was actually easy. Unfortunately the journey stops quite soon at 3400 MHz. In this case we have to feed these sticks with 1.35 volt and it's running with latency set that is slightly altered from the stock settings being a little tighter.   - 3.4+ GHz
 
 
Recommendation / Price   + -
Checking Geizhals.at for prices we find the Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32 Gigabyte kit (CMU32GX4M4C3200C16R) listed for 299 Euro. Corsair is therefore continuing with their pricing scheme and these Vengeance modules are definitely no bargain. We would honeslty like to find these modules for a little less.     - Price
 
Rating
The Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 (CMU32GX4M4C3200C16R) receives good 4 out of 5 stars.
 



Page 1 - Introduction
Page 2 - Closer Look
Page 3 - Photo Gallery
Page 4 - Test Setup
Page 5 - Voltage/Latency scaling tests
Page 6 - Conclusion




Navigate through the articles
Previous article Corsair Vengeance LED DDR4-3200C16 32GB Review
comments powered by Disqus

Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32GB Review - Memory > DDR4 - Reviews - ocaholic

Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32GB Review


Published by Marc Büchel on 18.08.17
Page:
« 1 ... 3 4 5 (6)

Fazit

Allgemein + -
Beim Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32-Gigabyte-Speicherkit handelt es sich um eines, das problemlos bei den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen seinen Dienst verrichtet. Darüber hinaus haben die Vengeance Kits von Corsair den Ruf, dass sie optisch ansprechend sind, wobei dieses Kit hier mit seiner RGB-Beleuchtung keine Ausnahme darstellt. Sollte man es zum ersten Mal mit einem RGB-Speicherkit zu tun haben, so kann es etwas dauern bis man herausgefunden hat wie man denn nun die Farben oder Beleuchtungseffekte anpasst. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin im BIOS den Parameter "SPD Write" zu finden und auf "Enabled" zu setzen. Nun kann eine Software wie beispielsweise Corsair LINK mit dem Speicher kommunizieren und die Beleuchtungseffekte oder Farben können angepasst werden.   - Kompatibilität mit grossen Kühlern - RGB-Beleuchtung  
 
Skalierung   + -
Einzig bei CL12 bekommen wir mit diesem Speicherkit eine lineare Skalierung zu Gesicht. Führen wir uns die Werte bei CL13, CL14, CL15 und CL16 sowie CL17 zu Gemüte, dann sehen wir bei 1.5V eine degressive Entwicklung der Kurve, ausser bei CL14. In anderen Worten heisst das, dass man bei 1.5V bereits ziemlich nahe an die Frequenzgrenze herankommt oder man diese bereits erreicht (CL15, CL16 und CL17).   - Skalierung CL12  
 
Overclocking   + -
Im Falle von Overclocking setzten wir auf das Rampage V Edition 10 Mainboard von ASUS sowie unsere spezifische Memory-Testing-CPU, die über einen ausgezeichneten integrierten Speichercontroller verfügt. Die 3.2GHz-Marke konnten wir problemlos erreichen. Leider aber ist die Reise relativ schnell, bei 3400MHz, zu Ende. In diesem Fall betrieben wir den Speicher bei 1.35 Volt und CL16-17-17-36, sprich einem leicht modifizierten Standard-Latenzset.   - 3.4+ GHz
 
 
Empfehlung / Preis   + -
Bei Geizhals.at finden wir deise Module derzeit zu einem Preis von 299 Euro (ca. CHF 320.-). Corsair scheint am angestammten Preisplan festzuhalten und so handelt es sich bei diesen Modulen definitiv nicht um ein Schnäppchen. Wir hätten es gerne gesehen, wenn diese Module merklich weniger kosten würden. Hält man sich vor Augen, dass die Konkurrenz DDR4-Speicher mit schärferen Timings im Angebot hat, die darüber hinaus noch günstiger sind, dann sieht sich Corsiar an dieser Stelle mit einer Konkurrenz konfrontiert, die mit harten Bandagen kämpft.     - Preis
 
Bewertung
Das Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 Speicherkit (CMU32GX4M4C3200C16R) erhält gute 4 von 5 Sterne.
 



Seite 1 - Einleitung
Seite 2 - Nähere Betrachtung
Seite 3 - Galerie
Seite 4 - Test Setup
Seite 5 - Spannungs/Latenz-Skalierungs-Tests
Seite 6 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article Corsair Vengeance LED DDR4-3200C16 32GB Review
comments powered by Disqus

Corsair Vengeance RGB DDR4-3000C15 32GB Review - Arbeitsspeicher > DDR4 - Reviews - ocaholic