ASUS G74SX


Published by Marc Büchel on 27.07.11
Page:
« 1 2 3 (4) 5 6 7 ... 12 »

Display / Eingabegeräte

Display

  


ASUS hat das G74SX mit einem 17.3'' grossen Display ausgestattet, welches eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel beherrscht, über eine LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt und mit 120 Hz Bildwiederholrate auch 3D-tauglich ist. Ferner handelt es sich um ein mattes Display, wodurch keine störenden Spiegelungen entstehen. Sehr gut ist beispielsweise die Farbdarstellung des Displays. Diese werden dementsprechend brilliant und echtheitsgetreu dargestellt. Ebenfalls überzeugen konnte das Display in Punkto Helligkeit. Somit bietet es mit durchschnittlich, knapp 270 Candela pro Quadratmeter mehr als ausreichend Helligkeit in allen Lebenslagen. Für eine zusätzlich erhöhte Lebensdauer sorgt der Umstand, dass das Panel selbst um knapp zwei Millimeter im Chassis versenkt wurde.

Eingabegeräte

  


Das G74SX wurde mit einem Standard-Keyboard inklusive "Full-Size-Zahlenblock" ausgestattet. Generell ist die Tastatur sehr ähnlich einem Apple-Keyboard, bei welchem die Tasten lediglich leicht aus dem Chassis herausragen. Die Tasten selbst sind leicht angeraut und weisen einen angenehmen Grip auf. Hub sowie Druckpunkt wurden passend gewählt und erlauben ein sich homogen anfühlendes Tippen. Hinzu kommt, dass das Chassis während dem Tippen nicht nachgibt und das Notebook somit auch an dieser Stelle einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Gefallen haben uns ferner auch die separat untergebrachten Pfeiltasten, die nicht nur für Gamern, sondern auch von Desktop-Usern geschätzt werden.  

Mittig, unterhalb der Tastatur befindet sich ein angemessen dimensioniertes Touchpad. Dieses wurde glücklicherweise nicht direkt ins Material des Gehäuses integriert und bietet neben einer linken und einer rechten Maustaste auch eine Scroll-Funktion. Materialwahl sowie Positionierung des Touchpads erachten wir als gelungen, leider aber ist das Ansprechverhalten suboptimal. Nicht Gefallen hat uns die Scroll-Funktion, die teilweise gar nicht erst reagiert und in anderen Fällen instantan zum Seitenende scrollt. An dieser Stelle würden wir uns wünschen, dass ASUS ein hochwertigeres Pad verbaut hätte.


Seite 1 - Einleitung Seite 7 - DirectX 9 / Image Manipulation / Importing Pictures
Seite 2 - Vorschau Seite 8 - Web browsing / Data decryption / Windows Defender
Seite 3 - Spezifikationen / Chassis Seite 9 - Futuremark
Seite 4 - Display / Tastatur Seite 10 - Gaming Benchmarks
Seite 5 - Testbedingungen Seite 11 - Akkulaufzeit / Stromverbrauch
Seite 6 - Video Playback / Downscaling Transcoding / Storage Seite 12 - Fazit


Diesen Artikel im Forum diskutieren.




Navigate through the articles
Previous article ASUS Sea Shell 1215B Sony Vaio F - VPC-F22S1E/B - Multimedia Notebook Next article
comments powered by Disqus

ASUS G74SX - Notebooks / Tablets - Reviews - ocaholic

ASUS G74SX


Published by Marc Büchel on 27.07.11
Page:
« 1 2 3 (4) 5 6 7 ... 12 »

Display / Input Devices

Display

  


ASUS equipped the G74SX with a 17.3'' display that features Full HD 1920 x 1080 resolution. Furthermore the display comes with LED backlight and it is 3D capable with a 120 Hz refresh rate. We liked that it wasn't a glare type display which is why there are no reflections when your in a brightly lit room. Astonishingly good were the colors and the contrast ratio. Also the brightness is on a very good level with an anverage of almost 270 Candela per squaremeter. What might increase the lifespan of the display is the fact that is has been moved about two millimeters into the chassis.

Input Devices

  


The G74SX Gaming Notebook comes with a full-size keyboard and a number pad next to it. Inbetween you also find, usefully placed, arrow keys which are suitable not only for gamers, office users will enjoy them equally. Generally the keyboard is much alike an Apple keyboard. The key drop is well chosen and the pressure point leaves a good impression. The keys themselves come with a slightly rough surface and provide good grip. Furthermore the chassis doesn't bend. This is another indicator for high build quality.

Centered, below the keyboard you can find the touchpad. Fortunately this has not been integrated into the material of this case and offers a left and a right key. The touchpad also offers scrolling functionality but this doesn't work very properly. In on situation it reacts too quickly and in another it doesn't show any responsiveness at all. Nevertheless the material is very good and even if you tend to have sweaty fingers it is comfortable to use.


Page 1 - Introduction Page 7 - DirectX 9 / Image Manipulation / Importing Pictures
Page 2 - Preview Page 8 - Web browsing / Data decryption / Windows Defender
Page 3 - Specifications / Chassis Page 9 - Futuremark
Page 4 - Display / Keyboard Page 10 - Gaming Benchmarks
Page 5 - Test Setup Page 11 - Battery Eater / Power Consumption
Page 6 - Video Playback / Downscaling Transcoding / Storage Page 12 - Conclusion


Discuss this article in the forums




Navigate through the articles
Previous article ASUS Sea Shell 1215B Sony Vaio F - VPC-F22S1E/B - Multimedia Notebook Next article
comments powered by Disqus

ASUS G74SX - Notebooks / Tablets - Reviews - ocaholic