SilentiumPC Fortis 3 MCE Review


Published by Marc Büchel on 02.08.16
Page:
(1) 2 3 4 ... 7 »

SilentiumPC zeigt mit dem Fortis 3 MCE einen Mid-Range-CPU-Tower-Kühler, der mit einem attraktiven Design aufwartet, das sich zudem anpassen lässt. Zudem ist dieser Kühler kompatibel zu allen nur im entferntesten relevanten Sockeln. Hinzu kommt schliesslich noch ein äusserst attraktiver Preis.








Heute werden wir uns dem SilentiumPC Fortis 3 MCE annehmen, wobei MCE für "Malik Customs Edition" steht. Dem Lieferumfang liegen neben dem üblichen Bundle Deckplatte in unterschiedlichen Farben bei. Wechselt man diese so kann man seinen CPU-Kühler dem Farbschema seines Rechners anpassen. Im Allgemeinen handelt es sich hier bei diesem Modell um einen Single-Tower-Kühler, der maximal mit zwei 140mm-Lüfter bestückt werden kann.

   


Der SilentiumPC Fortis 3 MCE besteht hauptsächlich aus Kupfer (Heatpipes) und Aluminium (Lamellen). Insgesamt findet man bei diesem Kühler fünf Heatpipes, die alle einen Durchmesser von sechs Millimeter aufweisen und durch eine Grundplatte aus vernickeltem Kupfer geführt wurden. Letztere wurde plan geschliffen und poliert, sodass ein bestmöglicher Wärmetransfer gewährleistet wird. Im Falle des SilentiumPC Fortis 3 MCE erhält man einen Tower-Kühler, der nicht nur sauber verarbeitet wurde, sondern auch über ein attraktives Design verüfgt, was vor allem Dank der dem Lieferumfang beiliegenden Deckplatten in unterschiedlichen Farben erreicht wird. Führen wir uns den im Lieferumfang befindlichen Lüfter zu Gemüte, dann finden wir an dieser Stelle ein 140-Millimeter-Modell mit PWM Funktion. Die Rotationsgeschwindigkeiten liegen bei zwischen 600 und 1500 rpm.

Spezifikationen

Modell Silentium PC
Typ Tower-Kühler
Lüfter 1 x 140 x 140 x 25 mm PWM, 1400 rpm
Dimensions 125 x 125 x 156 mm (B x H x T)
Weight 840 g
Unterstützte Lüfter 2 x 140 mm
Material Grundplatte Vernickeltes Kupfer
Material Lamellen Aluminium
Sockel Kompatibilität AMD AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+), FM3(+)
Intel LGA 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-3
Wärmeleitpaste incl.
Hersteller Webseite Silentium PC


   

Das Bundle sowie auch die Verpackung sind simpel ausgefallen. Im Innern der Kartonverpackung findet man zwar keinen Schutz aus Kuststoff, trotzdem erreichte uns das Sample in perfektem Zustand. Im Lieferumfang enthalten, findet man ein Installationshandbuch, das Installationsmaterial, zwei Klammern für Lüfter sowie eine Tube Wärmeleitpaste und einen Lüfter mit 140 Millimeter Durchmesser. Nicht zu vergessen sind die Deckplatten in unterschiedlichen Farben.

Seite 1 - Präsentation / Spezifikationen
Seite 2 - Galerie
Seite 3 - Installation & Test Setup
Seite 4 - Performance Absolut
Seite 5 - Performance PWM
Seite 6 - Preisvergleich
Seite 7 - Fazit




Navigate through the articles
Previous article Noctua NH-D15S Review
comments powered by Disqus

SilentiumPC Fortis 3 MCE Review - Kühlung > Luftkühlung - Reviews - ocaholic